Kawasaki gpz500S Seitenständer

3 Antworten

Der Seitenständerschalter soll folgendermaßen funktionieren:

  1. Wenn der Seitenständer herabgeklappt ist und ein Gang eingelegt ist, kann die Maschine nicht gestartet werden.

  2. Wenn der Motor läuft und bei herabgeklappten Seitenständer ein Gang eingelegt wird, stirbt der Motor ab.

  3. Wenn der Motor läuft und bei eingelegtem Gang der Seitenständer herabgeklappt wird, stirbt der Motor ab.

19ht47  22.04.2013, 22:34

hervorragend erklärt ! ! !

Wuroiz  24.04.2013, 21:42

Kann das so nicht ganz unterschreiben, bei mir läuft der Motor weiter wenn ich mit heruntergeklapptem Seitenständer einen Gang einlege. Ich kann lediglich nicht losfahren. Auch starten ist kein Problem, solange die Kupplung gezogen ist.

deralte  25.04.2013, 09:01
@Wuroiz

Die Zündung soll unterbrochen werden, wenn du bei abgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegst. Wenn das nicht der Fall ist, wird es wohl Stress bei der Hauptuntersuchung geben....Aber wieso kannst du denn nicht losfahren, wenn ein Gang eingelegt ist?

Sommerkap1
Fragesteller
@Wuroiz

So..Wuroiz hat vollkommen recht.Habe es eben selbst probiert.Trotz abgeklappten Ständer kann ich die Maschine starten und auch einen Gang einlegen.Der Motor bleibt an!Erst wenn ich die Kupplung loslasse um loszufahren,dann,erst dann geht der Motor aus! Also ist bei mir alles in Ordnung,aber von selbst wäre ich nicht darauf gekommen.Allen Besten Dank für die Hilfestellungen!

Sommerkap1
Fragesteller

Hallo,habe nachgefragt.Ist vom Baujahr scheinbar abhängig.Nicht jede EX500A ist gleich.Meine ist die letzte der A-Serie,daher wohl leicht anders.

Ja der Schalter muß funktionieren da er Sicherheits Relewant ist. Du kanst ja mal den schalter bei laufenden Motor Überbrücken,dan weist du ob er divekt ist.

Hallo sommerkap

Die Kombination Seitenständer – eingelegter Gang lässt bei meiner den Motor ausgehen. Mit dem Lehrlauf bleibt er an. Es ist sehr gefährlich, würde der Motor mit Seitenständer und Gang weiterlaufen.

Als ich nach meiner Prüfung den Bock der Fahrschule zurück fuhr, war der Seitenständer auch ausgeklappt. Drei Rechtskurven, dann hab ich es glücklicherweise gespannt, denn die nächste wäre eine schnelle links geworden. Ist schon 42 Jahre her, aber damals gab es deswegen heftige Abflüge mit üblen Ausgängen. Es dürfte sehr in deinem Interesse sein, dass das zuverlässig funktioniert.

Gruß Nachbrenner

Sommerkap1
Fragesteller

Hallo Nachbrenner,danke für die Info.Ich werde Morgen nochmal danach schauen.