Kann man das Stürzen üben?

3 Antworten

Als Stundmann schon. Dort ist es geplant und berechnet. Der Stundmann ist darauf vorbereitet. Bei einem Sturz, der unvorhergesehen ist und der Ablauf in Sekunden geschied, bezweifle ich, dass jemand so schnell und überlegt reagieren kann. Gruß Bonny

Was man braucht, ist entweder eine lange Flugstrecke, damit man sich lange genug überlegen kann, wie man aufkommen möchte oder ein vorhersehbarer Sturz aus geringer Geschwindigkeit, damit's nicht so weh tut. Scherz bei Seite: Sicherlich ist es hilfreich, auch ohne Motorrad Stur-/Fallzübungen zu trainieren, damit der Körper im Ernstfall quasi automatisch richtig reagiert. Hierfür können mit Sicherheit verschiedene Sportarten hilfreich sein (z. B. Kampfsportarten, Klettern, Gymnastik ...) Ob es dann tatsächlich ausgereicht hat, Dich vor schwereren Schäden zu bewahren, kannst Du nur im Nachhinein beurteilen. Schaden kann ein Sturztraining jedenfalls nicht. Es hilft dir zumindest, über die Schrecksekunde hinweg, in der Dein Körper beim Sturz verkrampft. Also, immer schön locker bleiben.

Ich halte das für unmöglich, weil es keine 2 Stürze gibt, die genau gleich ablaufen. Hilfreich ist nur eine gute körperliche Konstitution und mentales Training um falsche Reaktionen zu vermeiden. Z.B. ist es falsch, unbedingt auf der Maschine bleiben zu wollen (provoziert Highsider und sorgt dafür, daß man nur langsam an Geschwindigkeit verliert - man fliegt weiter und die Aufprallgeschwindigkeit ist höher). Immer weg von der Maschine, Hände vom Lenker und sehen, daß die Maschine vor dem Fahrer bleibt. Ansonsten hilft nur Glück oder ein Schutzengel.