Frage von BMWRolf, 1.533

Sturzbügel - pro und contra?

Moin Moin.

Sind Eurer Meinung nach Sturzbügel ausschließlich an Geländemaschinen sinnvoll?

Habt ihr Euer Bike mit Sturzbügeln ausgestattet, was spricht aus Eurer Sicht dafür, was dagegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 1.295

Ja, macht m.E. Sinn. Sei es bei einem Umfaller oder Rutscher, wobei hier und bei Sturzpads (das Thema gab es auch schon mal hier) die Gefahr besteht, dass diese irgendwo hängen bleiben und der Schaden dadurch noch größer werden kann, wie es fritzdacat schon schrieb.

Aber auch die Konstruktion bzw. Befestigungspunkte spielen eine große Rolle. Ich hatte vor ein paar Jahren mehrere Beispiele gesehen, wo Sturzpads, durch die Anbringung an Rahmen bzw. Motor, Teile derselben herausgerissen hatte. Dies kommt dann einem Totalschaden gleich.

Beim Sturzbügel sind meist mehrere Befestigungspunkte vorhanden, hier kann sich die einwirkende Kraft etwas besser verteilen, wobei dies aber auch kein Garant ist.

Vorteil auch hier neben der Optik, ich kann da noch problemlos irgendwelche Sicherheitsleuchten, Tannenbäume, Kameras dranklemmen, wobei bei der vorletzten HU der TÜVler meinte es könnten sich darin Fußgänger einklemmen....

Antwort
von Spider, 1.270

Ich hatte bei meiner Triumph Tiger 955i zum Glück als erstes Sturzbügel nachgerüstet.

Auf den 65.000km hatte ich auch zwei kleinere "Rutscherle", die dem Tiger aber sicher schwer an den (Kunststoff-) Tank gegangen wären.

Sturzbügel, -Pads bewahren vor größerem Schaden, wenn's halt mal Keinen Platz mehr zwischen Lenkerende und Straße hat... ;-)

Gebraucht habe ich die Bügel beim aktuellen KurvenSuchtl noch nicht, aber "Vorsicht ... Porzellankiste".

Ich werde immer diese Teile anbauen, wenn möglich.

Kommentar von BMWRolf ,

Sieht jut aus. Jefällt mir!

;-)

Kommentar von Spider ,

Danke - und nach 26.000km noch KEINE Kratzer an den Bügeln :-) .

Dazu muss man wissen: Einsatzgebiet / Revier = Bayer. Wald, Österreich (Mühlviertel bis Alpen), Südtirol. Also kleine Straßen mit viel Kurven.

Antwort
von Kaheiro, 1.050

Bei meinen Moped haben Sturzbügel und Sturz Pads jeweils einen Größeren Schaden verhindert,die Dinger machen schon Sinn und sind nicht nur zur Zierde da.

Antwort
von mausekatz, 1.001

Kommt warscheinlich auf das Motorrad an. Für meine MT01 gibt es einen Sturzbügel für die linke Seite, weil links unten am Motor der teure Öltank liegt. Wenn der Bodenkontakt bekommt ist der Öltank hinüber und der Geldbeutel um einiges leichter. In Kombination mit Sturpads und Lenkanschlagschützer ist mein Motorrad optimal geschützt, falls es mal umkippt oder bei geringer Geschwindigkeit den Boden küsst. Bei schneller Fahrt sieht die Geschichte wohl aber ganz anders aus.

Antwort
von fritzdacat, 946

Für meine Fireblade gibt es keine Sturzbügel, nur sogenannte Sturzpads. Die Dinger sind schon sinnvoll wenn das Bike auf der Seite rutscht, schlecht ist es eben, wenn man mit dem Sturzpad beim Rutschen z.B. einen Bordstein mitnimmt, dann ist nicht selten der Rahmen Schrott. Habe welche, aber nicht montiert, liegen seit 2 Jahren in der Garage rum, war bisher zu faul, sie zu montieren ;)

Antwort
von Hackschwein, 902

Hallo, so oft wie ich schon die Karre auf der Crossstrecke weggeschmissen habe, bisher waren da nur Kratzer auf den Plasteteilen und ein paar gebrochene Hebel. Meiner Meinung nach, ist der härteste und festgefahrendste Boden weicher, als der Asphalt einer Straße.

Deshalb bin ich der Meinung, ein Straßenmotorrad sollte mit Sturzpads und -bügeln ausgestattet sein.

Antwort
von Bonny2, 922

Sturzbügel sind ein „Gefährdungspotenzial“. Durch die etwas mehr Breite des Motorrades und dem Gewicht der Sturzbügel verschiebt sich der Schwerpunkt. Hat man nicht an einem „Fahrsicherheitstraining für
Sturzbügelfahrten“ teilgenommen kann es vorkommen, dass man schon mal die Gewalt über das Fahrzeug verliert und umkippt. :-)))))

Nun im Ernst: Die Sturzbügel bringen auf jeden Fall Sinn. Bei meinem Sturz auf der Ölspur hatte ich einen „Hochlenker“ und Packtaschen am Motorrad. Die haben als Sturzbügel funktioniert. Das haben aber nicht alle. Bei Deinem Boxermotor bringen Sturzbügel Sinn. Gruß Bonny

Antwort
von haudegen, 857

Sowas is generell sinnvoll, nicht nur bei geländemaschinen. Bester Beweis für mich war die erste ausfahrt als meine freundin ihre harley neu hatte. Ich wollte anhalten zur pause und hab mir einen parkplatz gesucht der etwas bergauf ging. Man musste um drauf zu kommen durch nen kleinen abwasserkanal fahren. Für mich kein problem, nur der freundin war das wohl alles zu viel, ist falsch durch den kanal gefahren und hat sich dann auf dem parkplatz hingelegt. Dank sturzbügel nur ein etwas verkratzter blinker, mehr nicht