Warum soll man eigentlich eine Batterie abklemmen im Winter?

2 Antworten

Hauptsächlich gehts dabei um Fahrzeuge die im Kalten stehen, das mögen die Akkus überhaupt nicht und verlieren viel schneller an Ladung, wenn nun einmal vergessen wurde zu schauen wie es um die Spannung steht und diese zu niedrig ist geht der Akku kaputt( glaube ab 10V). Zusätzlich haben moderne Krads ja noch ganz viel elektronik verbaut welche ständig aktiv ist und den Akku nochmal schneller aussaugt

Natürlich verliert die Batterie auch so an Ladung. Wird aber durch das laden beim Fahren wieder ausgeglichen! Wenn man die Batterie über den Winter an ein Ladungserhaltungsgerät anschließt bleibt sie halt einfach frisch! Nicht zu vergleichen mit einem normalem Ladegerät. Ein LEG hält die Batterie in Bewegung. Eine Säurebatterie (nicht Wartungsarm) sollte man zum Laden immer ausbauen. Sonst kann man irgenwann mal den Fraß am Blech usw. beobachten. Man sollte da ja zum Laden die Deckel öffnen. Und Säure ist halt mal agressiv! Noch ein kleiner Tip: Vor dem Einbau einer neuen Batterie diese noch auf 100% aufladen! Dann hält sie länger. Durch die Lagerung haben die meisten neuen Batterien nur einen Ladezustand von 50 -80%.

ramses71  17.12.2012, 21:52

laut meinem Dealer schaffen die meisten Lichtmaschinen es garnicht mehr den Akku voll aufzuladen, denn Kupfer ist teuer und wiegt auch einiges..und da wird leider gerne mal gespart...