Gsx r Kupplung und Startprobleme?

3 Antworten

Die Kupplung ist ja ganz unten, die läuft immer im Ölbad.

Kann gut sein, dass die Kupplungsscheiben durch das PKW-Öl jetzt etwas .... wie drückt man das aus... angefressen sind und die Kupplung deswegen nicht mehr trennt. In PKW-Ölen ist all möglicher Leichtlauf-Öko-Firlefanz drin, im Motorrad ist das oft tödlich für die Kupplung, dass sie danach nicht mehr trennt habe ich zwar so noch nicht gehört, aber dass sie durchrutscht ist eigentlich der Normalfall.

Könnte übrigens auch Ölschlamm sein, der sich durch das Autoöl jetzt unten abgelagert hat, für die Kupplung ist das sowieso nicht gut (würde zu deinen Symptomen passen), aber auch für den Zylinderkopf kann das ein schnelles Ende bedeuten (habe ich mal mit einem Auto erlebt).

Was auch sein könnte, ist dass sich das ganze Problem von alleine löst, wenn du mal eine längere Strecke fährst. Falls die Kupplungsscheiben nicht chemisch angegriffen sind und nur eine Schicht von irgend einem Additativ daran haftet, könnte es sich wieder ablösen. Musst eben ein bisschen mit Gefühl schalten, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

H7777
Fragesteller

Danke nur ist das Problem das ich nicht in den 1.gang schalten kann, deshalb wird das mit längere Strecke fahren wohl nichts

deraltealte  08.09.2021, 15:21
@H7777

Dein Moped hat zwei von einander getrennte Probleme: Elektrik plus Kupplung.

dann fahr eben im 2. an, Mensch!

(die Antwort sollte eigentlich ein Kommentar werden)

Einstellung des Kuplungszuges schon geprüft ?