Erweiterung von A1 auf A2 Kosten?

1 Antwort

Servus!

Die Kosten variieren sehr stark je nach Wohnort. Ländlich am Arsch der Welt (z.B. Meck./ Vorp.) ist es wesentlich günstiger als in den Großstädten (München); auch von nord nach süd steigen die Preise kontinuierlich an.

Und dann kommt noch der Faktor-X mit deinem Talent/ Wissen hinzu. Schaffst du es mit beispielsweise nur 5 Übungsstunden ist es natürlich günstiger als wenn du talentfrei bist (Bundesschnitt beim A2 Direkteinstieg sind es 20 Übungsstunden).

Wenn du noch keine 18 bist und folglich den A1 auch nicht mindestens 2 Jahre besitzt, wird's nochmals teurer, da dann Theorie-Pflichtstunden und theor. Prüfung hinzu kommen.

bei Besitz von A1 seit min. 2 Jahren:

6 Pflichtstunden a 45 min. =. 240-360 €

Praxisprüfung TÜV-Gebühr =   90-150 €

Praxisprüfung Fahrschule =.   80-180 €

Anmeldegebühr Fahrschule = 200-300 €

plus ca. 5 Übungsstunden =  150-250 €

Ausstellung Führerschein =     30-50 €

_____________________________________

gesamt:                    790-1290€

A2 noch keine 2 Jahre:

zusätzlich

6 Std. Theorie Grundstoff

4 Std. Theorie Klasse A

Gebühr theor. Prüfung FS = 30-60 €

Gebühr theor. Prüfung TÜV = ca. 23 €

Da wurde mir jedoch ein recht hoher Preis genannt (fast im vierstelligen Bereich), meiner Meinung nach etwas hoch für eine Erweiterung.

Nein, das ist absolut im Rahmen.

alex25164
Fragesteller

Okay, dann ist ja gut.

Dachte es wäre vielleicht etwas günstiger. Dann muss ich wohl etwas mehr dafür blechen