Führerscheinantrag A2 auf A?

6 Antworten

Die Erstehilfekursbescheinigung braucht man normalerweise nur beim Ersterwerb eines Führerscheins.

Also nicht bei Erweiterung.

Die Regelung kann allerdings je nach Bundesland unterschiedlich sein.

Dein Fahrlehrer wird wohl aus Erfahrung gesprochen haben.

Anträge sind meist universell für mehrere Antragsmöglichkeiten formuliert, daher wird logischerweise auf dem Antragsformular dafür ein Feld sein, welches aber für Dich in Deinem Fall nicht relevant zu sein scheint.

Es schadet übrigens nicht sein Erste-Hilfe-Wissen gelegentlich mit einem neuen Kurs aufzufrischen.

Ich habe bei den Maltesern vor 4 Wochen einen aktuellen Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort absolviert. Das hat zwar 9 Stunden gedauert, war aber mal wieder gut um auf dem Laufenden zu bleiben.

@BMWRolf

Mich hat das damals echt erschreckt und regelrecht wachgerüttelt, als mein Fahrlehrer sagte, dass ich keinen Erste-Hilfe-Kurs mehr machen muss, weil ich den ja schon für den 3er gemacht hätte... ich war 16 Jahre alt, als ich den in der Schule machte... ich dachte mir damals, als ich mich für den A anmeldete, was wie "Oh mein Gott! Der arme Mensch, dem ich vielleicht mal helfen muss, der tut mir jetzt schon leid! Das kann's nicht sein!"

Seitdem besuche ich jedes Jahr einen Kurs "Auffrischung in Erste-Hilfe für Motorradfahrer" ist ein lustiger Abend und kostet lächerliche 5 €....

Update: Ich war heute auf dem Amt. Man hat nichts gebraucht außer Sehtest und Anmeldeformulare/Alter Führerschein. Darf theoretisch nach 2-3 Tagen die Prüfung machen da ich alle Behördengänge selber erledigt habe. Bald darf ich dann auch offen fahren =)

Mein Fahrlehrer hat gesagt, da ich bereits beim B Führerschein vor 3 Jahren einen Kurs gemacht habe, muss ich für meinen jetzigen A2 Schein keinen Kurs mehr machen. Er hatte recht. Biometrisches Passbild und Sehtest sind aber dennoch ein MUSS!!

LG VinCal

Die Bescheinigung für 1.Hilfe braucht man bei einer Erweiterung nicht.

Seit dem hat sich zwar bestimmt manches geändert, aber als ich meinen A machte (Direkteinstieg), brauchte ich keine Bestätigung des Erste-Hilfe-Kurses mehr da ich bereits beim erlangen der B-Fahrerlaubnis (damals noch 3er) eine vorweisen musste.

Nun ja, fand ich ziemlich erschreckend... mein Erste-Hilfe-Kurs lag 24 Jahre zurück. Aber er reichte aus.

Wie wäre es denn (es ist jetzt 10.53 Uhr), wenn du einfach beim Amt anrufen würdest? Die arbeiten jetzt und... du hättest eine korrekte Antwort! ;-) Bis 12.00 Uhr solltest du dort jemanden erreichen können, dann gehen die vermutich in die Mittagspause.

Ruf doch mal an...   (Q\/Q):]

;-)

@BMWRolf

Wer ich??? Nö. "Betreutes googeln" reicht hier schon, "betreutes telefonieren" fang ich nicht auch noch an ;-)))) :-P