Auspuff abgefallen-Gewährleistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgefallen? Also die Befestigung am Krümmer ist ab und auch die Halterung am Rahmen? Das ist schon ziemlich krass. Ein Händler der solch einen Mangel nicht bemerkt gehört mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf getrieben. 

Ist der Puff den ab gerostet oder war er gar nicht richtig befestigt? Beides wär n Unding. Sofort zum Händler und Mangel anmelden.

Ach ja,...ohne Auspuff darf man natürlich nicht fahren,...offiziell. Es geht ohne den Gegendruck auch Leistung verloren, und der Motor wird vermutlich an jeder Ampel ausgehen.

gina3333 
Fragesteller
 13.09.2016, 23:28

Also verrostet sieht es überhaupt nicht aus, also muss es wohl die Befestigung(en) gewesen sein. Bin auch total entsetzt und trau mich gar nicht mehr zu fahren. Bin ja Anfänger und das ist meine erste Maschine. Bin so froh das nichts weiter passiert ist!!!!!

1
Gerybald  14.09.2016, 01:54
@gina3333

Also ein Motorradauspuff fällt nicht einfach von selber ab. Ich vermute der Händler hat den vorher ab gehabt. 

Vielleicht war ein nicht eingetragener Tuning Auspuff angebaut, den er wieder gegen den originalen getauscht hat. Im Trubel des Tages (Mittagspause kam dazwischen) wurde vergessen die Schrauben festzuziehen. 

Ab zum Händler und ruhig dick auftragen. So ein über die Straße polternder Auspuff hätte z.B. auf der autobahn auch schnell einen Massenunfall verursachen können. 

Und nicht beschwichtigen lassen mit irgendwelchen Ausreden, das ist definitiv Pfusch der untersten Kategorie. 

Am besten beim Reklamieren jemanden mitnehmen. Es sollte immer jemand dabei sein der mündliche Zusagen im Nachhinein bestätigen kann.

4

Es herrscht große Wissenslücken um Gewährleistung und Garantie. Um einmal die wichtigsten Regeln zu erklären, habe ich ein Teil rauskopiert und auszugsweise hier aufgelistet. Die Auflistung ist aus einer Info-Schrift der IHK (Industrie und Handelskammer)