Angenommen man hat Reifen mit unendlicher Haftung, wird die Kurvengeschwindigkeit bei einem Motorrad dann immer noch von der Schräglage limitiert?

4 Antworten

^Frage ist was du da jetzt mit "Haftung" meinst  - der Denkfehler ist aber wahrscheinlich der, das die Schräglage irgend einen Rabatt bei der Haftung bringt -im Gegenteil.
Schräglage geht nur mit ausreicehnder "Haftung"...
Die Schräglage ergibt sich vielmehr daraus , das auch die Zentrepetalkraft in einem Gleichgewichzszustand in den Boden "abgeleitet" werden  muss.
Das wird klar, wenn man sich das einfache Kräfteparalellogramm  bei der Kurvenfahtr mal zeichnet.
Eine Kraft (Gewichtskraft) wirkt senkrecht nach unten - due ander nach  aussen (bzw. die entgegengesetzten oben ,innen)  Zeichnet man die Resultierenden ein ergibt sich ein Winkel....

zxohlic
Fragesteller

ok,einleuchtend. Das heisst angenommen das Motogp Motorrad fährt gerade durch eine Kurve mit 65° Schräglage . Mehr Schräglage geht in dem jetzt konstruierten Fall nicht. Wir gehen auch davon aus, der Reifen hat genug Haftung.

D.h. in diesem Fall ist die maximal erreichbare Kurvengeschwindigkeit des Motorrads für diese Kurve erreicht? (ich lasse jetzt mal sowas wie geringere Reifenbreite, höherer Schwerpunkt mal aussen vor)

Yamasaki50  07.06.2015, 17:59
@zxohlic

Alles Klar, und du zeigst uns mal ein Bike mit 64° Schräglagenfreiheit.........

...... das ist jetzt einzig noch das Problem!

Also am besten mit einer sehr hochbeinigen Sumo mit sehr schmalem Motor ausprobieren :-)

zxohlic
Fragesteller
@Yamasaki50

MotoGP Motorräder können es, aber darum geht es ja in dieser Diskussion nicht. Bitte die Diskussion nicht kaputt machen...Danke

tomtom41  07.06.2015, 22:05
@zxohlic

Naja - im Prinzip läuft es darauf ja hinaus , dass du irgenwann mit dem Mopped aufsetzt oder die haftung auf der Reifenflanke halt abreißt. In der Praxis auf der sauberen Rennstrecke ist die Schräglage irgendwann durch - und um den Schwerpunkt im Paralellogramm nochmal zu verschieben, hängen sich die Fahrer neben das Mopped (wirkt wie etwas besserer Winkel... das ist die komische Turnerei...

Yamasaki50  07.06.2015, 22:37
@tomtom41

Was heißt den hier Diskussion kaputt machen, Du wolltest doch eine fundierte Antwort, die hab ich dir schon angedeutet. Denn eine hochbeinige Sumo kann durch ihr geringes  Gewicht und bei Verwendung von 18" Rad hinten und 21" Rad vorne über 70 Grad Schräglage verkraften. Zwar sind dann die Rundenzeiten im Eimer, weil du damit nicht mehr driften kannst, aber du wolltest ja maximale Schräglage.......

Viel Spaß noch mit meiner anderen Antwort!

I.d.R. ist bei einem "normalen" Motorrad mit sehr gut haftenden Reifen zwischen 55 und 58 Grad Schräglage, durch die "Anbauteile, wie Ständer, Fußrasten, Verkleidung, oder Auspuff die Grenze aufgezeigt.

Selbst Motto GP Maschinen können aufgrund ihrer Ballonähnlichen Reifen nur maximale Schräglagen von normalerweise 63-64 Grad erreichen.

Durch extreme Fahrsituationen kann natürlich schon mal eine größere Schräglage erreicht werden, was dann an seitlich abfallenden Streckenabschnitten o.ä. liegt.

Eine Verbesserung der Schräglagenfreiheit kann man erreichen, indem man den Felgendurchmesser auf bis zu 21 Zoll erhöht. Werden hierauf wiederum sehr breite Reifen mit extremer Haftung verbaut, wäre theoretisch eine Schräglage von über 70 Grad möglich. Die Kräfte, die dann auf den Reifen wirken liegen dann allerdings in einem Bereich, das dieser sich bereits nach kürzester Zeit revulcanisieren würde. Das ist die momentane Grenze, die es gilt auf zu zeigen.

Die Kurvengeschwindigkeit wird also leider auch bei unbegrenzter Haftung, vom Reifen limitiert, was mit der Schräglage und den Physikalischen Kräften zu tuen hat.

Eine interessante Seite dazu:

http://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad

Ja. (wenn man "unendliche Haftung" als "kein wegrutschen möglich"  definiert) . Der Kurvenradius wäre dann aber sogar noch grösser (also schlechter) als bei einem Hinterreifen, der etwas Schlupf hat. (wenn man in der Kurve beschleunigt)

Darfst aber nicht vergessen, dass ein Reifen mit "unendlicher Haftung" auf der Strasse klebt und sich keinen mm mehr dreht.

Eine Achterbahn, die mit den Rädern fest in den Schienen hängt, braucht doch auch theoretisch keine Schräglage zum Kurve fahren.... Nur für den Fahrer ist es dann nicht mehr angenehm

Yamasaki50  07.06.2015, 18:00

Hätte die Achterbahn Seitenscheiben, würde die Wange daran kleben......