Warum ist mit einem breiteren Reifen mehr Schräglage für die selbe Kurvengeschwindigkeit nötig?

1 Antwort

Zeichne einml ein Kräfteparallelogramm auf, mit Schwerkraft, Fliehkraft und der das Gleichgewicht herstellenden Resultierenden, die vom Schwerpunkt zum Reifenaufstandspunkt geht. Bei einem sehr schmalen Rad entfernt sich der Aufstandspunkt in Schräglage nicht weit aus der Mittelebene des Motorrads. Je breiter das Rad ist, desto weiter wandert beim Umlegen der Aufstandspunkt aus der Mittelebene, wodurch die das Gleichgewicht zwischen Fliehkraft und Schwerkraft herstellende Schräglage größer werden muss. Die Reifenwölbung ist m.E. wurscht.