Wie verhält sich die Schräglage im Verhältnis zur Reifenbreite?

2 Antworten

Eigentlich hast Du keine wirklichen Zusammenhang. Es ist mehr die Kontur des Reifens! Ein Rennreifen hat etwa ein V mit einigen Abrundungen. Hier wird anders als auf der Straße ja in der Regel keine leichte Schräglage gefahren, sondern fast immer (mit wenigen Ausnahmen) die volle Schräglage. Somit ist der (Renn)reifen so konstruiert, dass Du bei maximaler Schräglage eine recht große Auflagenfläche fast. Schmale Reifen haben hier dann weniger, Du kannst aber eine identische Schräglage fahren. Breite Reifen verlangen oft auch ein weiteres herauslegen aus dem Schwerpunkt (Hang off)- Mit den Möglichkeiten der Schräglage hat die Reifenbreite also nichts zu tun!

Also wie das bei Rennreifen ist weiß ich nicht. Muß auch gestehen das es mir ziemlich egal ist. Bei normalen Reifen sieht es schon etwas anderst aus. Je breiter der Reifen umso mehr Schräglage mußt du für die gleiche Kurve fahren. Was meinst Du warum der meist gefahrene Reifen ein 180/55 R 17 ist und warum viele Hersteler auch nicht breiter bereifen? Mach Dir mal den Spaß und fahre, falls Du nen 180er hast hinter einer ähnlichen Maschine her die einen 160er hat und du wirst sehr schnell merken, das Du mehr Schräglage brauchst. In den letzten Jahren sind die 600 zu Beispiel immer leistungsstärker geworden sodaß man einen 180er brauchst, um die Traktion zu erhalten. Ist auch der Grund für 200er bei der Haya oder bei der Vmax.