Schräglage bei breiten Reifen größer als bei schmaler Bereifung, warum ist das so?

1 Antwort

Das ist recht einfach: Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert.

Jetzt noch eine Skizze und man wird dich loben - durch den Daumen nach oben :D

Hallo Kostja! Danke für deine Antwort. Plötzlich wird auch für ein Technisches Genie wie ich es bin das ganze logisch. lg Roman

@Mankerl

@Kostja -- Super! Mit einem Satz alles erklärt. meine Hochachtung. Ich hätte wieder "Romane" geschrieben um das zu erklären und dann selber nicht mehr durchgeblickt. Gruß Bonny

@Bonny2

@Bonny:

Ich hätte wieder "Romane" geschrieben ....

Das hätten wir von Dir auch nicht anders erwartet!