Zweitmotorrad für Autobahn, worauf achten?

3 Antworten

Nur wegen der parkplatzsituation ganz aufs auto vezichten finde ich ist eine blöde idee.

Wenn dunwas fürn alltag suchst das kleiner ist wie ein auto würd ich dir ja zu einer ural raten, aber bei deinen kritierien für ein motorrad fällt sie bis auf die gepäckmitnahme und den hubraum komplett raus.

HenDre
Fragesteller

Die Situation ist die folgende:
Ich wohne in der Innenstadt, Parkplatzsuche stresst mich mehr als mich das Auto weiter bringt. Fußläufig sind alle U-Bahnlinien erreichbar, die im 10min Takt fahren. Einige davon rund um die Uhr, Arbeitsstelle ist mit der U-Bahn in max. 20min zu erreichen (Fahrtzeit 10min).

Klar Verspätungen etc. sind dann blöd aber einen Stau mit dem Auto kann ich auch nicht ausschließen. In der Stadt brauche ich halt wirklich nicht viel mehr als die U-Bahn. Zur Not habe ich ja noch ein Motorrad. Aber ich will halt nicht immer mit dem Zug fahren wenn ich zu Freunden oder zur Familie fahre, die 100km weit weg wohnen. Daher hätte ich gerne ein etwas flotteres Motorrad, da mir die Transalp nicht taugt auf der BAB. Und immer über Landstr. zum Kinoabend mit den Freunden zu fahren ist doch schon etwas Zeitintensiv :D

Preislich tut sich da auch nicht viel, mein Auto kostet mich ~1000€ im Jahr nur Versicherung, dazu Reifenwechsel, Wartungen, Inspektionen, Sprit etc. Da ist ein Zweitmotorrad günstiger.

Nachbrenner  11.12.2017, 13:02
@HenDre

In HH habe ich auch kein Autu gebraucht, außer für die Polizei, weil das Teil am Parkplatz ständig angefahren oder aufgebrochen wurde. In HH Bergedorf ist alles was man benätigt und die Binnen Alster ist per S - Bahn in 20 min zu erreichen.

Geoka hat ja schon das wesentliche gesagt, wollte nur hinzufügen, dass 120 auf der BAB völlig ausreicht, besonders auf längeren Touren kommst du so sogar schneller an als wenn du Vmax fährst, weil du weniger nachtanken musst, ein Motorrad hat halt wesentlich weniger Tankreserve.

Wenn ich z.B. von Basel nach Frankfurt fahre (mit der CBF) schaffe ich das bei 120 kmh mit einer Tankfüllung, bei Vollstoff muss ich irgendwo im Raum Karlsruhe/Bruchsal nachtanken.

Kommt auch auf die Länge der Tour an, wenn ich z.B . eine 450 km - Strecke fahren muss lass ich es auch krachen, weil man das mit einer Tankfüllung sowieso nicht fahren kann, es sei denn ich krieche da mit 100 in der Gegend rum, das ist mir aber zu öde.

Wenn man aus psychologischen Gründen gerne schneller auf der BAB fährt (was mir durchaus nicht fremd ist :)  )  ist das eine völlig andere Sachlage, aber wegen Lenkerpendeln ab 140 musst du dir IMHO kein anderes Motorrad kaufen, der Vorteil ist zu gering.

Noch ein Tipp zum Lenkerpendeln: probier mal einen Tankrucksack, und tue auch etwas schwerere Sachen rein (z.B. einen vollen 5 Liter Spritkanister), dann hast du vorne mehr Gewicht, diese Riesen Seitenkoffer-Geschichten (die sowieso nicht mein Ding sind) machen, besonders wenn Gepäck viel Gewicht hat, das Motorrad instabil und begünstigen das Pendeln.

YMMV

HenDre
Fragesteller

Pendeln habe ich auch ohne Koffer. Ich vermute mal, dass das an den TW47er Reifen liegt.

Der Punkt ist, dass ich sogar eher bei nur 100km Strecke mal dampf gebe. Mehrere Stunden fahren auf 170+ km/h finde ich schon im Auto zu brutal, einfach viel zu anstrengend (konzentrationstechnisch). Daher ja auch ohnehin die Frage ob ich bei Langstrecken (400km+) wo ich dann ein ganzes Wochenende weg bin, nicht einfach die Transalp nehme und mit 120 hinnuckel, allein wegen dem Gepäck. Ergo hat ein ST ja keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem SSP.

Ein bisschen spielt auch der Wunschfaktor eine Rolle, man hat doch eh immer zu wenig Motorräder :D Und da das Auto wegkommt und das Motorrad nicht teurer sein wird ist das auch finanziell kein allzugroßes Problem. Etwas "Luxus" aber kein Problem. :)

fritzdacat  11.12.2017, 12:29
@HenDre

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis: man braucht nicht unbedingt "vernünftige" Gründe, um ein schnelles Motorrad besitzen zu wollen. Und einem anderen Motorradfahrer gegenüber muss man auch so etwas nicht begründen, wir fahren sowieso meistens nur zum Spass in der Weltgeschichte rum. Willkommen in der Welt der Freigeister.

Wechsel doch die Reifen bzw. hol Dir nen 2. Satz Felgen mit Strassenreifen.

https://www.transalp.de/technik/reifen/uebersicht/

HenDre
Fragesteller

Ich bin mir ja noch nicht sicher ob es an den Reifen liegt aber auch mit Straßenreifen finde ich die Transalp alles andere als spaßig auf der Autobahn. Kann mir nicht vorstellen 160 (was so ziemlich das max. sein sollte) mit der entspannt zu fahren. Die groben Reifen brauche ich aber eigentlich wirklich nicht mehr. Evtl. das nächste mal für die geplante Balkan Tour im Augist 2018, aber vor der Tour ist eh n neuer Satz Reifen dran^^

Es ist zudem auch irgendwie ein Wunsch, ein gescheites Möp hab ich, das zweite soll meine Spieltrieb befriedigen^^
Es ist ja vermutlich nicht "mal" eine Autobahnfahrt sondern so alle 1-2 Wochen am Wochenende zumindest mal zu den Eltern/heimgebliebenen Kumpel. Ich kenne noch niemanden in der neuen Stadt, der Großteil der Freunde wohnt ca. 30 Autobahnminuten weit weg. Da ist schnell auch mal ein Kinoabend drin o. was essen nach der Arbeit. Dann mit der Bahn (noch dazu darf ich erst ab 19:00 Uhr überall fahren) kann schnell zu "kurzfristig" werden, da bin ich zu unspontan. Alltag/Urlaub/Gepäck -> Transalp;

Familien/Freundebesuch und Autobahn -> SSP :P

Marshal  11.12.2017, 18:23
@HenDre

Entspannt fahren ist eh 120-140Kmh.

Ich kann nur von meiner XT600 reden und das ist fast 25 Jahre her. Mit Stolle wahr auf der Bahn nie gut, hab dann eine Halbstolle alla Metzeler Enduro 1 gefahren mit der ging es einigermaßen. Ich denk mit richtigen Strassenreifen wird deutlich besser, nur im Winter bringt Stolle nen deutlichen Vorteil.

HenDre
Fragesteller
@Marshal

Ich werde die Transalp im Sommer 2018 mit einem Continental TKC70 beglücken, da ich eine Tour in den Süden machen will (Balkan). Wie sieht's da aus? Kannst du da was zu sagen?