Ist ABS wichtig / sicherer / besser?

2 Antworten

Würde ohne ABS nicht mehr draussen rumlaufen, soviel ist mal sicher, also ist für mich der Fall klar.

Zurück in den Lurk-Mode, solange die Gastantworten nicht abgestellt wurden (aber hier konnte ich nicht widerstehen). Werde auf Kommentare nicht antworten.

RosineAUT  02.07.2014, 22:46

Hehe, ABS in Kombination mit der Fähigkeit, sein Bike, seine Bremse und das ABS System zu beherrschen bringt die Sicherheit. Diesbez. wird viel zu wenig gemacht.

Und so wird ABS meistens in mehrerlei Hinsicht zweckentfremdet.

Was ich mich mal gefragt habe... Was ist mit den Fahrschulmaschinen, wenn die heute ABS haben... haben die bei den Grundfahrübungen ABS? Nur mal so aus interesse...

RosineAUT  02.07.2014, 22:42

Ich weis von einigen Fahrschulen, die z.T. ABS-Bikes in ihrer Flotte haben. Ich denke dass die meisten FS nach und nach komplett umrüsten werden.

Bei den Übungen bin ich mir nicht so sicher. Ich denke dass da noch viel Nachholbedarf ist. Höchstens beim vorgeschriebenen Mehrphasentraining bei ÖAMTC o.ä. wird man diesbez. garantiert ein wenig üben.