Yamaha YZF-R125/Honda NSR 125 - Sozius

1 Antwort

Na klar darfst du auch auf der NSR 125 oder der yzf eine Sozia mitnehmen --> sofern du die entsprechende Zweier-Sitzbank draufmontierst und und Soziusfussrasten vorhanden sind. Ich kann nicht auf eigene Erfahrungen mit Sozia bei genannten Modellen zurückgreifen, aber das macht ja nichts. Du büsst bei der relativ geringen Leistung natürlich an Durchzug plus maximaler Geschwindigkeit ein: wirst du bei jeder Strassensteigung merken, Michels!

Die Zweiersitzbank macht mir nen ganz vernünftigen Eindruck, und lange Ausfahrten willst du ja gar nicht unternehmen, also was solls? Apropos Langlebigkeit des Motors: wäre schon praktisch, wenn du dem Motorrad zwischendurch längere Fahrten "zumutest" als bloss die dauernden Kurzstrecken. Du wirst ausserdem vertrauter und sicherer im Umgang mit der Maschine, als wenn du bloss immer zum Job/Schule und zurück 'gondelst' ;-) Ist aber dein Ding. Mit Gruss Jayjay

Michels
Fragesteller

Ok, danke. Das hilft mir schon weiter! Und danke für den Tipp!

Jayjay12  06.05.2014, 16:35
@Michels

Gern geschehn. Beim Recherchieren für deine Frage berichteten allerdings einige NSR- und yzf-Fahrer, dass ihre jeweiligen Sozias keine Ahnung vom richtigen Verhalten hintendrauf gehabt hätten - und das kann fatale Folgen haben!

Also musst du als Fahrer egal wen instruieren (bzw. nachfragen), damit die Sozia hinten drauf keinen Bockmist anstellt. Du kannst es ja mal nachlesen, worauf Beifahrer zu achten haben, Michels. Ist sehr wichtig, das zu wissen. Bye

Nachbrenner  06.05.2014, 16:43
@Jayjay12

Den, Michi

http://de.wikipedia.org/wiki/Randy_Mamola

also den hinten drauf, den mein ich, der ist Experte ;-)

Ein sicherer Indikator ist, wenn deine Gerda wortlos den Sozius verlässt und zum Porsche Helmut wechselt. Wenn ihr frostiger Blick dein RedBull trifft, den Du fortan lutschen kannst, dann, spätestens dann reift die Erkenntnis…..