Frage von patrick097, 214

Wie kann ich bei der Suzuki GSX R 750 W 1993 den Sitz abnehmen?

bei google finde ich nichts . normalerweise müsste da ja ein schloss sein , aber ich finde das nicht . ich hab den sitz in die verschiedensten richtungen geschoben und gezogen , aber er geht nicht ab . eigentlich muss das ja ganz einfach gehen . ich weiss aber nicht wie .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von puch37, 157

http://www.smekdigital.com/manuals/Suzuki_GSX-R750_93-95_Service_Manual.pdf

Kommentar von patrick097 ,

die bedienungsanleitung / reparaturanleitung ist gut .  ich hab es jetzt geschafft den sitz abzunehmen. 

Kommentar von deralte ,

...und nun vergibst du einen Stern als beste Antwort. "Puch" hat es verdient.

Kommentar von patrick097 ,

jetzt geht das noch nicht .  aber wenn es geht mach ich das  .

Antwort
von Bonny2, 153

Warum sollte da ein Schloss sein? Was ist darunter? Ist dort ein Staufach, dann ist sicherlich irgendwo ein Schloss. Sind darunter nur Luftfilter, Kabel usw. dann ist der Sitz nicht als "aufklappbar" gedacht, sondern muss abgeschraubt werden. Das ist meist so.

Um meinen Sitz abzunehmen müssen beide Seitenverkleidungen abgenommen werden (einfach, nur je eine Schraube). Dann sieht man schon die Sitzbefestigungsschrauben (auch je Seite eine). Die abschrauben und den Sitz "aushaken". Klingt kompliziert, aber dauert nicht länger als 5 Minuten. Die Batterie unten ausbauen dauert nicht unter einer 1/2 Stunde wenn man geübt ist (grrrrrrrr).

Suzuki-Motorrad-Konstrukteure sollten täglich mehrere Stunden am Motorrad schrauben oder ersatzweise jeden Monat eine Woche weggesperrt werden. Wer es nicht glaubt, den lade ich mal zum Luftfilterwechsel ein (zwei verschiedene unter dem Tank und unter Kabelbäumen). Die einzigen Wartungsarbeiten die was etwas leichter sind, ist Tanken, Luft und Öl kontrollieren (Schauglas). Der Rest ist Abenteuer pur. Trotzdem liebe ich meine Suzuki. :-)) Gruß Bonny

Kommentar von patrick097 ,

ich will den sitz runter haben , weil ich an die batterie kommen will .  weil das wetter gerade nicht zum fahren geeignet ist will ich mal das ladegerät anschliessen weil ich nicht warten will bis die batterie leer ist .  um die batterie zu schonen .  da ist bestimmt auch ein bisschen stauraum aber ich weis es nicht .  ich hatte den sitz ja noch nie ab .  ich hab auch schon die beiden schrauben an der seite abgeschraubt , aber der sitz geht trotzdem nicht ab .   vielleicht muss man ja wirklich die verkleidung abnehmen .  aber da hab ich angst das ich was kaputt mache weil das nur plastik ist .   und ich weis auch nicht ab ich das wieder zusammen gebaut bekomme .   auseinandernehmen ist ja immer leichter als zusammenbauen .  

Kommentar von deralte ,

Hast du schon einmal bei einer Honda CBF eine Scheinwerferglühlampe gewechselt?

Kommentar von Kaheiro ,

Bau mal bei einer ZX 10R die Verkleidung ab und wieder dran,da sind Befestigungsschrauben ab Stellen,wo kein normal Sterblicher dran kommt,außer man bricht sich vorher beider Arme.

Kommentar von patrick097 ,

haha lol .  oh man .  so viel arbeit um an die batterie zu kommen .  voll beknackt .  fahren ist super aber das ?  oh man .  das ist ja gebaut nach dem motto scheiss egal .  hauptsache es fährt gut und verkaufen .

Kommentar von patrick097 ,

ich habs jetzt geschafft den sitz abzunehmen .  hinten rechts an der sozius fussraste ist das schloss . dann kann man den hinteren sitz abnehmen .  und dann den vorderen sitz da muss man zwei schrauben lösen an die man nur dran kommt wenn der hintere sitz runter ist .   und unter dem vorderen sitz ist die batterie .  wenn man nicht weiss wo das schloss ist oder gar nicht weiss ob da überhaupt ein schloss ist , ist das echt schwer zu finden .  aber jetzt weiss ichs .   jetzt ist es einfach . und die batterie läd . 

Kommentar von Bonny2 ,

Gratuliere. Leider kennen wir nicht alle Maschinen im Detail. Nun haben wir aber auch alle durch Deine Hilfe etwas dazu gelernt. Dem Nächsten der das gleiche Problem hat wie Du es hattest, kann nun geholfen werden. So ist das Prinzip hier. Danke.

Ein Bitte aber noch: Bitte benutze die Groß- und Kleinschrift. Ist höflicher und machen bis aus sehr wenige Ausnahmen hier alle. Gruß Bonny

Antwort
von haudegen, 132

Hast dubden sitz verschoben um ans schloss zu kommen? Das sitzt in der regel inrgendwo seitlich am rahmen/der verkleidung unter dem sitz

Kommentar von patrick097 ,

nein .  ich hab den sitz verschoben um den ab zu bekommen .  das schloss hab ich nicht gefunden .  da hab ich gedacht das muss so gehen .  wenn kein shcloss da ist .  viel war da nicht mit schieben . fünf millimeter ungefähr mehr nicht .  ich wollte auch nicht zu viel kraft anwenden .  ich will den sitz ja nicht abreissen .

Antwort
von puch37, 100

Schau mal da nach, vielleicht findest du was.

http://www.suzukigsxr.cz/docs/Suzuki_GSX-R_750_K6+K7.pdf

Kommentar von deralte ,

K6 und K7 stammen aus 2006 und 2007 und nicht aus 1993. Guten Moooorgen...

Kommentar von Bonny2 ,

Schon erledigt. (Grins)