Wer benutzt für seine Motorradkette Trockenschmierung?

1 Antwort

Servus!

Man kann auch aus Kettenspray und eine Philosophie machen.

Mir ist kein Kettenspray bekannt, das nicht teflonbasiert ist. Und, fast wie immer, kommt es auf den Einsatzbereich an, welches besser geeignet ist. Ein Offroadfahrer, der viel auf trockenen Strecken unterwegs ist, verwendet eher einen Trockenschmierstoff, der wenig Staub bindet, denn der wirkt sonst wie Schmirgelpapier. Den einen ist wichtig, dass die Korrosionsbeständigkeit gut ist, da er ganzjährig fährt. Derjenige, der einen ungenügenden Kettenschutz hat, legt vielleicht mehr Wert auf Beständigkeit gegen abschleudern, weil sonst die Klamotten oder das Bike eingesaut werden. Und es gibt Kettensprays, die regenbeständiger als andere sind.

Es gibt nicht DAS Kettenspray - jedes hat seine Vor- und Nachteile!

Wenn du die Kette im selben Intervall kontrollierst wie den Luftdruck der Reifen bist du ziemlich safe. Und vor einer längeren Tour/ Urlaub sowieso.