Um welchen Faktor ist das Gemisch beim Kaltstart eines Motors fetter als beim Warmlauf?

1 Antwort

Bei Lambda 0.85 bis 0.90 (Überfettung 10% bis 15%) hat das Benzin-Luft-Gemisch sowohl die beste Zündfähigkeit wie auch die höchste Leistung. Bei Lambda 1.00 bis 1.10 die besten Rohabgaswerte und die höchste Effizienz. Bei kaltem Motor muss stark angereichert werden. Gemische mit Lambda grösser 1.20 zünden nur zuverlässig mit mehr Zündenergie oder höherer Verdichtung bzw. Temperatur.