Mageres Gemisch trozt Lambada?

3 Antworten

Ist ein Garantiefall für die Werkstatt, die deine Angaben zur Maschine auf dem Leistungsprüfstand, per Probefahrt und Kontrolle der Lambdasonde überprüft. Sein kann immer was, dagegen ist keine Technik gefeit, MotoJan.

Lambada ist übrigens ein südamerikanischer Tanz, soweit ich weiß ;-) Gruß Jan/JJ

Haha Danke, jetzt sehe ich aus, dass da noch ein paar Buchstaben zu viel drin sind :D

Wäre es aber nicht so, dass bei einer defekten Lambda der Verbrauch höher ist, weil eine Art Reserveprogramm als Gemischvorlage dient und die ist widerum eher zu fett als zu mager?

@MotoJan

An die defekte Lambdasonde glaube ich erst, wenn du das "amtlich" vom Schrauber bestätigt kriegst. Der optimale Messwert der Sonde eines 3-Wege-Kats bewegt sich um +/- 1, exakt zwischen 0,997 bis 1,004.

Werte unter 1 sprechen für ein fettes Benzin-Luft-Gemisch, da zu wenig Luft beigemischt wird; die Lambdasonde spendet dem Motorsteuer- gerät 'ne höhere Spannung, damit das Steuergerät weniger Sprit in den Brennraum einspritzen muss. Logischerweise sind die Fakten genau umgekehrt, wenn die Werte über 1 liegen und es sich um ein mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch handelt.

Servus Jan, nichts ist unmöglich

So eine Einspritzanlage besitzt auch Ventile und Düsen und die können sich etwas setzen und da die Umwelt magere Motoren bevorzugt, kann es sein, dass es jetzt des Guten zuviel ist. Lasse sie in der Werkstatt neu einstellen, Garantie hast Du ja.

Grüßle

Hallo MotoJan, you've made my day! :-)

Lambada tanzen und mageres Gemisch an der Theke passt nun wirklich net zusammen ;-)

Vielen Dank für diese Einlage!