Sozius-Sitzbrötchen 1-Mann oder 2-Mann-Zulassung?

1 Antwort

Nee, geträumt hast du nicht, aber es stimmt auch nicht so, wie du es geschrieben hast. Zitat aus meinem Fahrzeugschein: " Zu S.1. : Wahlw. 2, dann Fussrasten u. Haltegriff f. Beifahrer anbauen". Zitat Ende.

Das bedeutet, dass dein Moped generell ein 1-sitziges Moped ist. Wenn du SO herumfährst, ist es ratsam, die Sozius-Fußrasten zu demontieren, da dann dein Moped "weder Fisch noch Fleisch" wäre (= Stress mit der Rennleitung). Interessant ist, dass eine Sitzgelegenheit nicht erwähnt wird, also könnte dein Mitfahrer auch auf dem nackten Fender sitzen... Wäre aber wohl Quatsch. Zum Sitzbrötchen mit Saugnäpfen: Man(n) sitzt recht kommod, das Brötchen wandert auch nicht auf dem Fender herum. Bei der TÜV-Abnahme sollte es keine Schwierigkeiten geben, Hauptsache der Fender ist stabil genug und für die Belastung ausreichend dimensioniert. :-)