Kleine Schraube im Reifen!

6 Antworten

Reifentechnisch hat Chapp ja schon alles gesagt. Die Haftpflicht kommt erst bei einem von dir verschuldeten Unfall ins Spiel, und dann auch nur, um die Schäden von Unfallgegnern abzudecken, deinen Reifen bekommst du dort nicht ersetzt. Es gibt für Neureifen Versicherungen gegen solche Schäden (Nägel, Reifen an Bordstein kaputt gefahren etc.) , das hat dann aber mit deiner Haftpflicht nichts zu tun.

Warte eine Zeit ab,hast Du keinen Druckverlust,kannst Du weiter fahren,ansonsten ist ein neuer Reifen angesagt und den würde ich aufziehen lassen,alles andere lohnt sich nicht.Ach ja,das mit der Haftpflich kannst Du vergessen.

Mal ein Tipp: Seifenwasser oder "Lecksuchspray" (ist nichts anderes als Seifenwasser) ist die schlechteste Lösung beim Reifen. Wie Du schon beschrieben hast, fällt man auf "Seifenbläschen" herein. Mit Seifenwasser prüft man Gasleitungen. Stelle den Reifen mit der betreffenden Stelle in eine Schüssel mit Wasser. Jetzt siehst Du genau, ob sich kleine Bläschen bilden, ohne auf "Seifenblasen" hereinzufallen. Gruß Bonny

Auch wenn mich die anderen ggf. steinigen, aber bei ner 125er kann man auch im Falle eine Falles einen Schlauch einziehen. Ich fahr ne KTM Adventure 990 mit Tubless-Decke und muss aufgrund von Speichenrad auch einen Schlauch einziehen (Neuer Reifen incl. Schlauch und Montage hat mich 130 EUR gekostet; Rad hatte ich selbst ausgebaut und zum dealer gebracht.). Dies sollte eine der preiswerteren Reparaturen sein. Ein Fachhändler sollte da auch guten Rat geben. Mein Reifen-Dealer gehört zu einer großen Hersteller-Kette und macht immer nur das Notwendige und das möglichst preiswert. Ich kann Dir nur empfehlen mal bei 2 oder 3 anderen Dealern nachzufragen. Von einer Selbstmontage rate auch ich ab.

badboybike  30.03.2011, 08:14

Dealer!? Mit Drogen will ich nichts zu tun haben... :-))

Dustrider  31.03.2011, 11:37
@badboybike

...die haben nur legale Drogen, z.B. neue Reifen, frisches Öl usw..;-))

Jetzt bin ich anscheinend im verkehrten Film: First Stop will nur dann reparieren, wenn die Schraube nicht durch ist. Was wollen die dann "reparieren"? Die Schraube steckt im Gummi. Wenn man die Schraube herausdreht, bewegt sich das verdrängte Gummi dahin, wo es einmal war. Sprich, von einem "Loch" ist nichts zu sehen und damit auch nichts zu reparieren. Die Schraube verdrängt lediglich Gummimaterial, zerstört es aber nicht. Das Gleiche gilt auf für Chapp`s Ansicht, dass die Luft nach dem Herausdrehen schlagartig entweichen würde. Die Luft entweicht dann schleichend. Also um das Problem zu beheben, fahre bitte zum Reifenhändler.Der kann dann mittels Wasserbad genau feststellen, ob der Reifen (mit Schraube) Luft verliert und sei es noch so minimal.Wenn ja,wird er den Reifen von der Felge nehmen, um zu sehen, wo die Schraube die Karkasse durchdrungen hat. Dann wird ein Gummipilz hereingeschossen (von innen). Der Überstand wird dann auf Laufflächenniveau gekürzt. Und schon ist der Reifen wieder funktionsfähig. Ekelhaft ist es nur dann, wenn die Schraube die Karkasse nicht durchdrungen hat. Dann kann es augrund der Länge der Schraube sein, dass trotzdem die Karkasse nicht sichtbar beschädigt wurde. Für weitere Erläuterungen stehe ich gerne zur Verfügung. Ein Gruß vom "Alten".

chapp  29.03.2011, 20:47

Ein eingedrungener N a g e l verdrängt das umgebende Material und das Loch kann sich eventuell wieder schließen. Dicht wird das Loch mit Sicherheit nicht mehr. Dringt eine S c h r a u b e in eine Karkasse, dann fräst sie mit ihren Gewindegängen ein Loch, das größer ist als ihr Kerndurchmesser und das sich beim Entfernen der Schraube ganz sicher nicht mehr schließt. Die Luft entweicht sehr zügig, in der Regel schlagartig und meist mit deutlich hörbarem Pfeifen.

deralte  29.03.2011, 21:32
@chapp

Bist Du Dir sicher? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist die mechanische Wirkung einer Schraube gleichzusetzen mit der Wirkung eines Bohrers. Ein Bohrer entfernt Material und dadurch entsteht ein tatsächliches Loch. Aber doch nicht bei einer Schraube, erst recht nicht wenn sie in ein elastisches Material eindringt, oder ? Ich habe da etwas Magenschmerzen...

chapp  29.03.2011, 22:28
@deralte

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Wenn wir nicht davon ausgehen, daß die Schraube mit einem Schraubendreher ordentlich eingedreht wurde (dann würde sie sich ein "Gewinde" schneiden, das das Material verdrängt und würde vielleicht ganz gut abdichten) dann wurde die Schraube durch den Druck der Lauffläche mit Gewalt durch die Karkasse gedrückt. Die Gewindegänge müssten also ähnlich wirken wie eine Raspel und Material abnehmen, vielleicht sogar Fäden in der Karkasse beschädigen.

Glücklicherweise blieb mir diese Erfahrung bisher bei Motorrädern erspahrt. In Autoreifen habe ich mir aber schon 3x Schrauben eingefahren, die jedesmal kräftige Löcher hinterlassen haben. Gemeinerweise passierte mir das immer wenige Tage nachdem ich einen neuen Satz Reifen montiert hatte (1x noch am selben Tag).

deralte  29.03.2011, 22:35
@chapp

Siehst Du!? SO(!) macht Kommunikation Spass. Jetzt habe ich verstanden, was Du ausdrücken wolltest. Ergebnis: Du hast Recht!

chapp  30.03.2011, 06:53
@deralte

Danke ! So lohnt sich die Arbeit auch und macht Spaß.

demosthenes  30.03.2011, 17:39

@deralte:

Meines Wissens ist das "Flicken" von schlauchlosen Motorradreifen schlicht verboten - egal wie - weil zu gefährlich, vom "Notfall" unterwegs mal abgesehen

Bei Autos ist die Methode mit dem Gummipilz dagegen zulässig.