Anfängermotorrad empfehlen?

1 Antwort

Servus!

Erst einmal großen Respekt, dass du dich dafür entschieden hast, wieder Motorrad fahren zu wollen.

Aus eigener Erfahrung (Peronaeusparese - ich kann nicht mehr mit dem Fuß schalten) muss man sich viel durchfragen, was Dank Internet heute einiges einfacher ist.

Es gibt Firmen (z.B. Köster), welche sich auf Behindertenumbauten spezialisiert haben. Die finden eigentlich für alles eine Lösung - lassen sich das aber auch bezahlen.

Was mir momentan als so ziemliche einzige Lösung (für deine Körpergröße), ohne technische Umbauten einfällt, ist die Honda NC 750 S in der Ausführung mit Doppelkupplungsgetriebe. Diese hat keinen Kupplungshebel mehr und du kannst sie wahlweise mit dem Fuß oder am Lenker via Schaltwippe schalten.

Mit technischen Umbauten besteht die Möglichkeit eines Integralbremssystems, sodass bei Betätigung des Fusbremshebels gleichzeitig die vordere Bremse mit betätigt wird. Der Bremshebel am Lenker wird durch den Kupplungshebel ersetzt oder ergänzt (ist aber von der Positionierung dann stark gewöhnungsbedürftig).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Anfängermotorrad)
Lennah69
Fragesteller

Hy "Marty10", vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort aus eigenen Erfahrungen. Meine Neugier ist mittlerweile grenzenlos und der nächste Hondahändler nicht weit ...

marty10  28.03.2022, 18:57
@Lennah69

Noch ein kleiner Nachtrag - von Aprilia gab's noch die Mana 850 und die Shiver 750 optional mit Automatik. Optisch wird dich wohl eher die Shiver ansprechen. Kleiner Tipp: bei Aprilia Rollerhändlern nachfragen, da stehen solche unter Umständen auch und man kann eher ein Schnäppchen machen, als beim Motorradhändler.

Bei Honda hat die neue Rebel 1100 ebenfalls optional das Doppelkupplungsgetriebe.

Lennah69
Fragesteller
@marty10

Nochmal vielen, vielen, lieben Dank "marty10", werde mich umschauen und hoffentlich fündig....