Richten der Felge durch Speichenspannung möglich?

2 Antworten

Ein guter Zentrierer (war z.B. mein älterer Bruder, bis seine Augen etwas nachließen) zieht dir jeden Achter aus der Felge. Egal ob Seiten - oder Hochschlag, sogar verwundene Felgen kann man wieder gerade richten. Nichts mehr geht, wenn die Felge in einem engen Radius verbogen ist, oder einen Knick oder Schlag hat.

Seitlich auf keinen Fall, da die speichen ja nur nach unten ziehen und die Felgenbreite nicht ausreicht um genug Hebelwirkung zu erzeugen. Zu leicht gespannte Speichen führen eher zur Verstärkung des Problems. Wende dich an einen Felgenrichtbetrieb, ist besser .....