Wie sollte man am besten die Speichen wechseln!?

2 Antworten

Ist unüblich. Man spannt das Rad waagerecht an der Achse ein (Schraubstock und Achse) und wechselt die Speichen „über Kreuz“. Dann sollte die Spannung der einzelnen Speichen möglichst gleich sein. Ist eine „Gefühlssache“ mit dem kleinen Speichenschlüssel die Speichen gleichmäßig zu spannen. Dann zum Schluss nochmals kontrollieren. ---- Warum willst Du das Hinterrad nicht ausbauen? Ist doch nicht so schwer. Gruß Bonny

Rausscheiden kannst Du die Speichen selber aber nicht selber einspeichen das sollten Fachleute machen die das schon Jahre lang tun da muss auf Seiten und Höhenschlag das Rad  eingestellt werden und  zentriert werden , sonst ist die erste Fahrt die letzte  . Die machen das in schnell und sauber wo Du selber Stunden für brauchst  . Und man sollte die Speichen nicht einzel tauschen , Bolzen schneider und alle nacheinander  zerschneiden  bei Fahrrädern geht das mit der Flex .

Aaah Flex am Fahrrad, komm Du mir mit der Flex an meine Fahrräder und ich töte dich. Seitenschneider glangt und Gottseidank speich ich mir meine Räder selber ein ;-)