Muss man beim Motorrad auch die Räder nach 50-100 km nachziehen nachdem sie demontiert waren (wie beim Auto)?

4 Antworten

Radschrauben nachziehen, nicht die Räder selbst. Das Befestigungsprinzip der Räder beim Motorrad, z.B. mittels Steckachse und Klemmschrauben, ist anders und bedarf keines Nachziehens.

Das mag anders sein bei Bikes mit Kardanantrieb, deren Hinterrad wiederum mit Radschrauben befestigt sein können. Aber auch da lese ich zumindest für mein Bike nichts von wegen Nachziehen, sofern die Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen wurden.

Habe ich noch nie nachgezogen, weil die Meisten Muttern sind sichtbar gesichert einfach mal anschauen .

Frank

Nur bei Radmuttern an Motorradrädern mit 4-Loch-Felge. Dann über Kreuz anziehen. Winderfelgen etwas stärker anziehen. Auf Drehmoment achten, damit das "Lenkrad" nicht schlägt. ;-) Bonny

Vielen Dank für die schnellen Antworten.