Welches Motorrad lässt sich am besten auf Beschleunigung von 0-150 km/h tunen?

7 Antworten

Marke :MTT (moto)
Modell :Y2K
Version :Turbine Superbike
Leistung :420 PS (309 kw - 414 hp) @52.000/min
Motor :(motor Straight)
Drehmoment :676 Nm
Getriebe :automatisiertem 3-gang Getriebe
Leergewicht :245 kg
Leistungsgewicht:0.6 kg/PS
Preis: 142.000€

Höchstgeschwindigkeit : 402 km/h
Beschleunigung
0-100 km/h : 1.5 s
0-300 km/h : 5.4 s

0,5 sec sollten machbar sein, allerdings nicht mit einem Hub- oder Kreiskolbenmotor und auch nicht mit der klassischen Kraftübertragung per Haftvermögen der Reifen zum Untergrund. Also ein Verpuffungsstrahltriebwerk sollte es dann wohl schon sein.

Das nächste Problem ist dann der Fahrer, ob er angesichts der einwirkenden G-Kräfte nicht bewusstlos wird

blackhaya  18.09.2016, 16:31

Gibt es schon längst. Das sind Achterbahnen mit Raktenstart.

Kurzfristig 6 G sind auch kein Problem.

geoka  18.09.2016, 16:36
@blackhaya

Dir ist schon klar, dass hier nicht die Rede von Achterbahnen ist?

Effigies  18.09.2016, 17:29
@geoka

Nein, ist ihm nicht, da der gesunde Menschenverstand (in Österreich auch "Hausverstand") und er auf Kriegsfuß stehen.

Du mußt nicht das Motorrad tunen sondern fahren lernen. Ein Top Sportbike gibt in der Beschleunigung jedem Auto paroli wenn der Fahrer es kann.

Kaheiro  18.09.2016, 18:13

So ist es,meine 10ner war in 2,7 auf hundert.

Effigies  18.09.2016, 18:46
@Kaheiro

Und das schafft auch jedes andere High-Performance-Fahrzeug weil da die Grenze der Reifen ist. Egal ob Veyron, McLaren oder Ducati. Die haben alle genug Power um bis 150km/h die Reifen in Qualm aufgehen zu lassen. Das begrenzende Moment sind bis 100 nur die Gummis.

Effigies  18.09.2016, 18:50
@Kaheiro

btw Ich schaff die 2,7 übrigens mit ner 900er aus den frühen 90er Jahren. Das ist ne Sekunde schneller als die Werksangabe, weil damals die Reifen noch nicht so weit waren wie das was ich jetzt auf die alte Omma drauf ziehen kann.

Sasch93
Fragesteller
@Effigies

Würde es dann mit einem Quad noch schneller gehen weil man da mehr Grip hat oder eher nicht weil der Luftwiderstand höher ist und man mehr Gewicht hat?

VinCal  19.09.2016, 10:22
@Sasch93

Lieber Sasch, ein Quad hat aufgrund der 4 Räder mehr Reibungswiderstand, ausserdem kommt hinzu, dass ein Quad schwerer als die meisten, für deine Frage erwähnenswerten Bikes ist. Durchschnittlich wiegen jene Bikes + - 200 Kilo, ein Quad + - 350 Kilo bei ähnlicher PS Leistung. Haut nicht so ganz hin mit dem Quad-Gedanken.

Google doch einfach selbst nach den Beschleunigungswerten... das interessiert hier vermutlich seeeehr wenige, denn die wenigsten hier werden Beschleunigungsrennen fahren...

Ist auch nicht sonderlich interessant für Alltags- und Tourenfahrer. Da zählen andere Dinge.

Meine „Trude“ ist ja bekanntlich auf Hochgeschwindigkeitsbeschleunigung“ ausgelegt.

Wie schnell die Beschleunigung ist, konnte ich nicht feststellen. Mir wurde schwindlig beim Beschleunigen und ich konnte die Uhr nicht mehr ablesen. Es muss schon sehr schnell gewesen sein, denn  ich konnte einen Bugatti (Baujahr 1932) überholen.

Ich werde aber eine neue Beschleunigungs-Testfahrt auf Schmierseife wiederholen. Schmierseife verringert die Reibung zwischen Straßenbelag und Reiben. Weniger Reibung = weniger Widerstand = mehr Geschwindigkeit in weniger Zeit (liege ich da richtig?). Gruß Bonny

Sasch93
Fragesteller

weniger Reibung = weniger Grip also hast du dann eine schlechtere Übersetzung