Was ist das für ein Geräusch bei meiner Vespa, und wie verhält es sich mit der Fahrleistung?

7 Antworten

Wie ist denn das "Auto-Alarm-Geräusch" genauer? Etwa wie "Qiiiiiiiii", oder "pfifffffffff", oder Täääääh, oder wie "Buhhhhhhh"? Vielleicht auch mit auf- und abschwellenden Ton? "Hui-Hui-Hui, oder Tüt-tüt-tüt, oder Täterätetä"? ---

Solle es keiner dieser Geräusche sein, aber sich wie ein "Klingeln" anhören, ist nichts kaputt. Es ist der Radfahrer hinter Dir. Er möchte überholen. ;-) Bonny

Du solltest zum Händler fahren und ihn fragen, wir können hier nur rumraten.

Muss ich das überprüfen lassen?

Ist dein Roller...

Ich gehe davon aus, dass das Teil neu ist. Ich gehe weiterhin davon aus, dass das Teil deine Eltern bezahlt haben (sonst würdest du diese Frage nicht stellen, wäre es dein sauer verdientes Geld). Einfacher Grundsatz: Für ordentliches Geld darf man ordentliche Ware verlangen, ist die Ware nicht in Ordnung (Geräusch wie eine Auto-Alarmanlage etc.) geht man zum Händler und reklamiert, dafür ist die Garantie da.

Eigentlich verstehe ich nicht warum Du die Frage nochmals einstellst. Abgesehen von meiner "Spaßantwort" (mit ernstem Hintergrund --- Mangel an Beschreibung), hast Du doch gute Antworten bekommen. Die Einzige richtige ist, das Du damit zum Händler zurückgehen solltest. Hast Du noch Garantie oder Gewährleistung auf den Roller, erlischt dieser wenn Du daran "rumwerkelst". Ahnung hast Du nicht, sonst hättest Du nicht gefragt. Wir können  nur raten weil wir das Geräusch nicht hören können.

Nur mal so eine Idee woran es liegen könnte: Dreck zwischen Beläge und Bremsscheibe. Bei Feuchtigkeit "ruppelt" und quitscht es oft. Einige Male etwas kräftiger bremsen und meist ist das Geräusch dann für eine Zeit lang weg. Sintermetall-Beläge wirst Du sicher nicht an dem Roller haben, da ist das schon fast "Standard". --- Trotzdem und grade weil es möglicherweise von der Bremse kommt, ab zur Werkstatt. Könnte auch die Gabel sein, oder die Verkleidung schleift. Dann ist es Garantie und ab zur Werkstatt. Gruß Bonny

Was ist jetzt die Hauptfrage? Das Geräusch bei Regen oder die mangelnde Höchstgeschwindigkeit?