Muss ich an meinem Motorrad eine Kennzeichenbeleuchtung anbringen, wenn serienmäßig keine verbaut war?

so sieht übrigens das Originalheck aus.

deraltealte  08.12.2020, 17:03

Bist du erster und alleiniger Eigentümer?

HerrDuensch
Fragesteller

ja, bin ich.

5 Antworten

Normalerweise ist die Kennzeichenbeleuchtung im Rücklicht eingebaut. Es handelt sich dabei um ein farbfreies Plastikteil auf der unteren Seite des Rücklichtes.

Muss ich bei einer neuen Halterung eine Beleuchtung anbringen????

Ja, ebenso einen roten, zugelassenen Rückstrahler und die Neigung der Nummerntafel darf 30° nicht übersteigen.

Komisch.

Dort kann ich das Rücklicht finden: https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

Ich habe 2002 und 2001 als Baujahr eingegeben...

Stehen im Fahrzeugschein unter "2.2" zuerst drei Nullen?

HerrDuensch
Fragesteller

Ich habe gerade nochmal in den Papieren nachgesehen. Die Maschine ist Baujahr 1999. Unter 2.2 steht: 314 0038

deraltealte  08.12.2020, 18:28
@HerrDuensch

....die Fazer, Baujahr 1999 (auch 1998), wurden in Deutschland nicht in Blau angeboten...

Ich kann dir nicht weiterhelfen. Nach meinen Unterlagen besitzt dein Moped sereinmäßig ein Rücklicht.

HerrDuensch
Fragesteller
@deraltealte

Ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Das mein Motorrad über ein Rücklicht verfügen muss, ist mir bewusst. Meine oben gestellte Frage bezog sich auf die Kennzeichenbeleuchtung (zusätzliches Licht, damit man das Kennzeichen nachts sieht). :)

HerrDuensch
Fragesteller
@HerrDuensch

In der zwischenzeit habe ich in einem anderen Forum eine Antwort bekommen. Das Rücklicht meines Mopeds ist mit einer integrierten kennzeichenbeleutung versehen, was ich nicht wusste. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

deraltealte  08.12.2020, 19:48
@HerrDuensch

...deswegen habe ich ja immer von "Rücklicht" geschrieben, nicht von "Kennzeichenbeleuchtung."

Alle Motorräder müssen eine Kennzeichenbeleuchtung haben. Bei einigen Modellen, wie offenbar auch deiner Maschine ist diese im Rücklicht verbaut.