mit normalem Autoführerschein eine 125er kaufen und ungedrosselt fahren?

2 Antworten

....erweitern lassen kann ohne weitere Prüfung, sodass ich 125er mit maximal 15ps fahren darf, stimmt das?

Nein, das ist ein Märchen.

felix1234569
Fragesteller

Danke für die Antwort aber wieso steht das denn dann beim ADAC "Seit Anfang 2020 können Inhaber der Fahrerlaubnisklasse B nach dem Absolvieren einer theoretischen und praktischen Fahrerschulung auch Krafträder der Klasse A1 in Deutschland fahren. Und das ohne die vollständige Ausbildung absolvieren zu müssen. Auch auf die theoretische und praktische Prüfung wird verzichtet. Die Berechtigung wird im Führerschein durch die Eintragung der Schlüsselzahl 196 bei der Fahrerlaubnisklasse B dokumentiert."

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich seit Anfang 2020.

  1. 25 Jahre musst Du alt sein
  2. seit 5 Jahren einen Führerschein Klasse B
  3. 5 Fahrstunden a 90 Minuten
  4. 4 Stunden Theorie a 90 Minuten

nicht mehr oder weniger

Dann bekommst Du die Eintragung der Schlüsselzahl 196

Das ist die genaue Antwort auf Deine Frage.

Woher ich das weiß:Recherche