Soll ich noch den A1 Führerschein machen?

7 Antworten

Ich stimme Haudegen zu, jetzt noch den Schein für eine 125er zu machen ist Unsinn. Wenn du in einem Monat damit anfängst, hättest du den vermutlich erst nach deinem Geburtstag und ab da könntest du schon gleich mit dem "großen" Führerschein anfangen.

Von den Anmeldefristen her könntest du dich jetzt schon für den A2 anmelden. Da macht ein A1 echt kaum noch Sinn.

Ein Führerschein dauert im absoluten Expressfall 6 bis 8 Wochen. Normal eher so 3 Monate.  Im Winter kann es aber auch erheblich länger werden wenn das Wetter nicht mitspielt.

Gebrauchte Moppeds sind wie klar ersichtlich ist gebraucht. wie gut die sind hängt entscheidend davon ab WIE sie gebraucht wurden.

Als Newbie ohne entsprechende Erfahrung wäre es vielleicht gut deine erste Gebrauchte nicht von Privat sondern bei einem Händler zu kaufen wo du gesetzliche Gewährleistung und vielleicht sogar eine Garantie bekommst.

btw wie weit hast du denn zur Schule?

Bis zur Schule so 16km. Würde halt gerne hinfahren da der Bus mega überfüllt ist.

@Lars22x

16km kann man zur Not auch mitm Kleinkraftrad fahren. Als ich für mein erstes Motorrad gejobbt hab bin ich auch jeden Tag 18km hin und wieder zurück auf so nem Knatterding geritten.  Das sind so 20min. Schneller biste mitm Bus auch ned.

Für die paar Monate wird das gehen. Da wäre es sicher geschickt gleich den A2 zu mache und nicht noch den A1.

Da du noch kein eigenes Geld verdienst ("Ich würde halt gerne mobiler sein und in die Schule fahren können") und somit noch auf die Unterstützung durch deine Eltern angewiesen bist, wirst du dich wohl oder übel für ein Fahrzeug entscheiden müssen (oder würden dir deine Eltern beides ermöglichen?)

Also, wenn du "rundum" mobil sein willst, würde ich dir zu einem Auto raten.

Der A1 ist bei dir schon fast uninteressant, wenn du im Feb. 18 Jahre alt wirst. Es wäre zwar kein "rausgeschmissenes Geld", weil du für den A2 dann ja nur noch eine praktische Prüfung ablegen müsstest, allerdings, wir haben September... je nachdem wo du wohnst, musst du ab Novemer mit ziemlich unangenehmem Wetter (kalt, Regen, vielleicht sogar schon Schnee) rechnen... dann kannst gleich warten bis du 18 bist und gleich den A2 machen...

Klar, Mopped fahren macht deutlich mehr Spaß, aber die Dose bringt dich halt trocken und warm von Punkt A nach Punkt B... und... gerade in der kalten Jahreszeit (d)ein Mädel auch noch ;-)

4 wheels move the body - 2 wheels move the soul

Es wäre zwar kein "rausgeschmissenes Geld", weil du für den A2 dann ja nur noch eine praktische Prüfung ablegen müsstest,

Er wäre dann aber auch schon fast 20 wenn er den A2 machen könnte und 22 beim A.

@Effigies

Ach stimmt! Er muss ja jeweils 2 Jahre "im Vorbesitz der Klasse [vorhergehende Klase]...." sein... das wär doof, ja.

Und selbst wenn er jetzt noch den A1 machen würde, müsste er mit dem A2 warten bis er fast 20 ist, er muss ihn ja 2 Jahre gehabt haben. Das wäre einfach dämlich.

@MopedTunerAT

Guten Morgen ;o)

DAS hatten wir schon vor gut ner Stunde erörtert ;o)

ein auto zu kaufen macht doch wesentlich mehr sinn. damit kannst du besser bei schlechtem wetter wie regen oder schnee fahren und kannst noch leute/sachen besser mitnehmen. der ksoten/nutzen faktor ist beim auto doch viel besser. wenn du jetzt anfängst, bist du im herbst fertig. dann bleiben dir höchsten noch ein paar wochen bis zum winter und da willst du nicht fahren. ein motorrad verbraucht ungefähr das selbe an sprit wie ein auto. im winter kannst du dich eher dran hocken und mit dem theorie unterricht für den autoschein machen, vllt auch noch wenns geld langt für den a2. wer will mit 18 denn schon freiwillig ne 125er fahren, wenn er motorräder mit max. 48 ps fahren darf ?

ein motorrad verbraucht ungefähr das selbe an sprit wie ein auto.

Ein Mopped brauch sogar ganz genau das selbe wie ein Auto. Benzin.
Allerdings braucht es erheblich weniger davon.

im winter kannst du dich eher dran hocken und mit dem theorie unterricht für den autoschein machen,

Wozu sollte das denn gut sein ? Er hatt doch den BF17. Damit muß er nur warten bis die Frist für die Beschränkung abläuft.  Keine Prüfung mehr.

Nein, mach doch A2 und frag ob du Theorie schon mit 17 1/2 machen darfst. Dann mit 18 den A2.

Grüsse Von

Mit dem Unterricht anfangen kann er jetzt schon. Auch die Anträge stellen.
Die Prüfungen sind gesetzlich geregelt. Theorie frühestens 3 Mon. vor erreichen des Mindestalters, Praxis 1 Monat.