Frage von Mofti, 198

Mit dem Motorrad bei rot über die Ampel, was kommt auf mich zu?

Hey liebe Motorradgemeinde,

ich bin gerade mit meiner Maschine bei rot über die Ampel gefahren. Ich dachte, ich schaffe es noch, aber als gelb konnte das leider nicht mehr durchgehen. Maximal bei Farbblindheit...

Ich hab leider erst kürzlich nen Punkt wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung kassiert. Echt ärgerlich!

Weiß jemand, wo ich nachschauen kann, was für ein Bußgeld mich erwartet? Gibts dafür auch nen Punkt oder sogar ein Fahrverbot? Letzteres wäre meine persönliche Apokalypse, gerade jetzt, wo das Wetter endlich schön wird!

Außerdem wollte ich übernächsten Monat in den Urlaub fahren. Ohne Führerschein könnte sich das schwierig gestalten. Bevor ich also den Urlaub buche (wollte ich am Wochenende machen) würde ich gern wissen, ob ich mir das lieber klammen sollte.

Antwort
von Mankalita2, 134

Ich versuche mir jetzt gerade die Situation vorzustellen, will aber nicht "Moralapostel-mäßig" rüber kommen... ich denke mal, jeder wird die Situation kennen, dass man noch "drüber" will.... dennoch stört mich da was:

Ampeln sind meist in Städten/Ortschaften.
Erlaubte Geschwindigkeit: 50 km/h

Ich fahre auf eine Ampel zu, sehe von weitem schon "grün". Also muss ich damit rechnen, dass ich's u.U. nicht mehr schaffe, ich will aber noch drüber...

Von mir aus geb ich auch noch bissel Gas, fahre also... so um die 60 km/h.

Die Ampel schaltet auf Gelb. Jeder weiß (gefühlt) wie "lang" so eine Gelb-Phase dauert. Ich weiß wie schnell ich fahre und sehe wie weit die Ampel noch weg ist.

Entsprechend bremse ich halt doch oder fahre noch bei Gelb drüber.

Du schreibst:

Ich dachte, ich schaffe es noch, aber als gelb konnte das leider nicht mehr durchgehen. Maximal bei Farbblindheit...

Wenn du dann also bei sowas von eindeutig "rot" drüber bist, ist die Umschaltung auf "Rot" ja schon deutlich von statten gegangen.

War dir das scheißegal und hast du das billigend in Kauf genommen?
Oder warst du so schnell, dass ein Bremsen dich erst in der Mitte der Kreuzung zum stehen gebracht hätte?
Oder... ist deine Wahrnehmung so schlecht, dass du sowas (noch) nicht abschätzen kannst?

Kommentar von Mofti ,

Ich habe es falsch eingeschätzt. Ich bin nicht stolz drauf. 

Allerdings sind Grünphasen durchaus auch unterschiedlich lang und diese Ampel habe ich vorher noch nie passiert. 

Ich habe also in dieser Situation Geschwindigkeit und Grünphase falsch gegeneinander abgewogen.

Kommentar von Mankalita2 ,

Na, zumindest bist ehrlich ;-) und ein Fehler kann jedem mal passieren.

Habe bei einer anderen Antwort gelesen, dass es geblitzt hat.... da spielt natürlich beim Strafmaß deine Geschwindigkeit (soweit ich weiß, wird die mit gemessen) und die Zeit, wie lange schon rot war, eine Rolle. Ist schwer, das so, ohne diese Angaben zu beurteilen, besonders der Zeitfaktor ist - soweit ich meine zu wissen - sehr entscheidend.

Gruß

Uff... das klingt nicht gut:

"kürzer als 1 Sekunde, ohne Gefährdung, ohne Sachbeschädigung" 1 Punkt und 90 €

ABER:

"länger als 1 Sekunde, ohne Gefährdung, ohne Sachbeschädigung" 2 Punkte, 200 € und 1 Monat Fahrverbot mit dem Hinweis auf: evtl. Geldstrafe, Führerscheinentzug, Freiheitsstrafe

Antwort
von chapp, 100

Wenn du den Führerschein nicht gleich abgegeben hast, weil sie dich aufgehalten haben, kannst du deinem Urlaub getrost entgegen sehen. Zuerst kommt eine Anhörung, dann sowas wie ein Urteil (Bescheid), dann eine Verfügung und bis du dann den Führerschein wirklich abgibst können noch Monate vergehen. Außerdem, wegen 1 Punkt und dann bei Dunkelorange über die Ampel kostet in der Regel keinen FS.

Antwort
von FatTony77, 139

Hey Mofti,

mit solchen Fragen musst du hier aufpassen. Das ist einigen nicht Motorrad-technisch genug. ;) Aber bei solchen Sachen ist Google dein Freund. Gibt sogar Rechner, wo du mit wenigen Klicks Bußgelder und Punkte angezeigt bekommst:

http://www.rote-ampel-ueberfahren.de/

Hoffentlich hast du niemand gefährdet, dann kommst du nochmal mit einem vergleichsweise niedrigen Bußgeld und einem Punkt davon. Wichtig ist auch, dass die Ampel noch nicht eine Sekunde oder länger rot war.

Viel Spaß noch auf der Maschine und pass in Zukunft etwas besser auf!

Kommentar von Mofti ,

Hey FatTony, danke dir. Voll gut, diese Seite! Ich werde sie aber zukünftig hoffentlich nicht mehr in Anspruch nehmen müssen.... Ich habe daraus gelernt.

Antwort
von fritzdacat, 116

90 Euro + 1 Punkt (ohne Gefährdung)... soso, da hast du also jetzt 2 Punkte, da bist du ja ein richtiger John Dillinger der Strasse :D

Ab 8 Punkten wird's meines Wissens nach dunkel (kannst du ja mal googlen)

Kommentar von Mofti ,

Naja, so verwegen bin ich nun auch nicht. Ich war die beiden Mal wohl etwas durch dne Wind. Aber nun reicht es auch mit der Punktesammelei. Das mache ich nur noch beim Einkaufen.

Kommentar von fritzdacat ,

Hat's denn überhaupt geblitzt (oder ist da überhaupt ein Blitzer an der Ampel) ?

Kommentar von Mofti ,

Ja, hat es. Muss so ein Ampelblitzer gewesen sein. 

Kommentar von Floyd ,

Blitzt der nicht nur von vorne?

Antwort
von geoka, 111

Solange Dich dabei niemand und Nichts beobachtet haben, passiert meist nichts. Falls doch, dann hängt es davon ab ob es mit Gefährdung/Beschädigungen , Zeitdauer gesehen wird.

Wenn man noch nie ein Fahrverbot hatte, dann kann man das in Absprache mit den Behörden auch etwas "verschieben".

Da hier aber keiner weiß, was in den letzten 2 Jahren sich so alles bei Dir angesammelt hat und wie dein zuständiges Amt "tickt", musst du halt mal abwarten.

Was nur die rote Ampel kosten kann, steht z.B. hier: https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/?utm\_source=google&utm\_medium=c...

Kommentar von Mofti ,

Hast du schon mal ein Fahrverbot geschoben? Wie geht man da am besten vor?

Kommentar von geoka ,

War selber noch nie in dieser Situation. Wenn ein Bescheid vom Amt kommt, dann würde ich zunächst selbst einmal freundlich ein Gespräch suchen und schnellstmöglich Einspruch erheben Die kennen sich damit aus ;-)

Kommentar von Mofti ,

Okay, dann warte ich erstmal ab. Aber Freundlichkeit ist eine meiner Stärken! Eher als das rechtzeitige Bremsen an ner roten Ampel...

Antwort
von Bonny2, 85

Mit dem Motorrad bei rot über die Ampel, was kommt
auf mich zu?“
-----

Im ungünstigsten Fall der Querverkehr. Hat Deine Schutzkleidung „Protektoren“?  :-) Bonny

Ja... ziemlich ungesund auf dem Motorrad!

Ich wäre neulich beinahe einer Tussi (saß aber in der Dose, sonst hätte ich sie vermutlich aus ihrer Kiste gezogen!!!) seitlich rein, weil sie so ne Aktion wie der Fragesteller "veranstaltet" hat.... und mich dann noch blöd anmachen wollte.... *grrrrrrrrrr*

Antwort
von puch37, 47

Glaub bist da selber Schuld. Fragen Noch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten