Mein Fahrschulemoped ist eine Honda CBF 600. Kann mir jemand mehr über diese Maschine sagen?

4 Antworten

hi nachbrenner!

hatte auch die ehre mit dieser maschine meine fahrstunden zu nehmen und muss sagen, sie war nicht ohne aber trotzdem leicht in der handhabung =)

hatte nach bestandenem führerschein ne cb500s die um längen schlechter ging trotz 2 zylinder =)

bis mich dann ein auto in ner autobahnausfahrt abgedrängt hatte vor 5 wochen und jetzt hab ich ne kawa zx6r 09 =) die stellt sogar ohne weiteres mich zufrieden,

zur frage:

finde ist auf jeden fall ein geeignetes anfängermoped und das mit der kupplung kann ich nicht bestätigen (bei der cb kam die kupplung nach 2mm =) ) lg denny

Fährt einfach wie ein Fahrrad, aber anfangs ne vorsichtige Kupplungs- Hand, nicht dass sie Dir durchgeht.

shushu
Fragesteller

Hallo Nachbrenner! Danke für Deine Antwort! Hälst Du die Maschine Anfängergeeignet? Ich bin erst am Anfang und fühle und weiß nichts, ein komisches Gefühl...daher traue ich meinen ersten Eindrücken nicht so ganz...

Nachbrenner  06.05.2010, 20:09
@shushu

Ja, eindeutig. Durfte sie bei der 1000km Inspektion meiner Dicken fahren und da saß ich nach 30 Jahren wieder auf nem Motorrad. Nur am Anfang eben Eile mit Weile

Nachbrenner  06.05.2010, 20:21
@shushu

Nach 30 Jahren für einen Monat ne XS 400, hatte bei der Überführung von Regensburg nach Augsburg die Hosen voll. Da war alles bei mir eingerostet. Dann meine Dicke XJR 1300 mit einigen Schrecksekunden zu Beginn, daher die vorsichtige Kupplungs- Hand. Die 1000km habe ich in zwei Tage in den Alpen abgerissen. Dann die Honda in Regen nach Hause gefahren, aber wie gesagt, fährt wie ein Fahrrad.

Hallo Motorrad Freunde.

Ich habe bis jetzt immer (nur) 125ccm Motorräder gefahren. Wollte mir jetzt was stärkeres zulegen und es sollte so eine Art Reiseenduro werden .

Jetzt darf ich eine Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 mein EIGEN nennen.

Habe sie mit 43.000 km am Tacho um günstige 2.100 € gekauft.

Nach einem Monat hat sie jetzt 44.075 km am Tacho.

Nach einer kleinen Reparatur läuft sie einwandfrei. Mit einer Tankfüllung kommt man damit ca. 455 km weit. Sie ist somit also sehr sparsam. Soll so ca. 215 spitze laufen. 200 km/h auf der Autobahn hab ich schon mal geschafft.

Sie hat einen kräftigen Motor und beschleunigt sehr flott.

Sie hat ein sehr gutes Handling.

Die Kurvenlage ist optimal. Auch bin ich schon öfters als Beifahrer hinten drauf mitgefahren. Man sitzt sehr gut drauf.

Man kann mit wenigen Handgriffen die Sitzposition und den Lenker auf drei Stufen verstellen.

Optisch gefällt sie mir sehr gut.

Das richtige (wieder) Einsteiger Modell für Motorrad Fahrer oder solche die es werden wollen.

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist folgendes.

Dieses Motorrad hat ein Leergewicht von 222 kg.

Somit ist mir beim schieben schon Mal die Maschine umgefallen.

Ich brauchte einen Helfer um das Motorrad wieder aufzustellen.

Da ist mir der ½ Handbremshebel abgebrochen und das Gehäuse vom Seitenspiegel zerkratzt.

Hab ich aber gebraucht sehr günstig erworben und schnell wieder ausgetauscht.

Das besagte Spiegelgehäuse habe ich mit ganz feinen Schleifpapier und Wasser abgeschliffen und drüber lackiert.

Ich bin : männlich, 55 Jahre alt, Gewicht

Bild zum Beitrag

ca.70 kg, kein besonderes Muskelpaket .

Werde wahrscheinlich schweren Herzens diese Maschine bald wieder verkaufen (müssen), weil sie mir vom Gewicht am Stand, beim schieben und an der Ampel einfach zu schwer ist.

Beim Fahren selber ist aber das Gewicht gerade zu optimal.

Auf gut deutsch gesagt, wenn du nicht Arme wie ein Bauarbeiter hast, oder ein geübter Biker bist, such dir was leichteres.

Solltest du dir aber überlegen, so eine Motorrad anzuschaffen, so empfehle ich dir zwei Freunde als Sicherheit/Hilfe mitzubringen und/aber alleine mal das Motorrad ohne es anzustarten, einen Achter, und rückwärts zu schieben und dir dabei deine eigene Meinung zu bilden.

LG vom Free Rider Alex. aus dem schönen Wien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Honda, Führerschein)  - (Motorrad, Honda, Führerschein)

Ist eines der laaaaaaaangweiligsten Motorräder, die ich je fahren "durfte". Wird nur von der alten 600er Diversion getoppt.

Als Fahrschul- oder Anfängermotorrad für Leute, die auch Weichspüler benutzen aber sicher ein gutes Gerät.

shushu
Fragesteller

...tja, ich benutze auch Weichspüler und stehe dazu...Vielen Dank für Deine Meinung!

HondaCBFFahrer  23.05.2023, 09:49

Diese Honda, wenn man sich nicht derennen möchte, find ich persönlich nicht zu laaaaaaaangweilig und ein Freund von mir, der ein echter Motorrad Profi ist findet diese Maschine auch sehr gelungen 😉