Gussteile reparieren?

gefragt von millestrada am 03.07.2009 um 18:55 Uhr

Hallo! Bei einem Kumpel von mir ist nach einem harmlosen Umfaller die rechte Fußrastenanlage gebrochen :-/ Es handelt sich um eine Honda CBF 600 (relativ neu) mit dieser Gusskombi aus Soziusfußrasten und vorderen Rasten. Kann man Risse und Brüche bei dem Material reparieren oder muss das ganze Teil getauscht werden? Danke!

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 3. Juli 2009 23:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich lässt sich Guss schweißen. Es ist aufwendiger und kann meist nur von Spezialisten geschweißt werden. Vor dem Schweißen muss der Kohlenstoffgehalt bestimmt werden. Dazu muss man die Gusssorte wissen und dann kann der CE-Gehalt aus Tabellen ermittelt werden. Der CE-Gehalt ist wichtig für die Vorwärmung. Diese muss gleichmäßig erfolgen (meist zwischen 200-300 C je nach Gusssorte). Dies geschieht meist in Schmiedeöfen. Mit speziellen Gusselektroden kann dann geschweißt werden. Auf eine gleichmäßige und kontrollierte Abkühlung muss noch geachtet werden. Zu bemerken sei noch, dass die Gussschweißnaht nicht so hält, wie beim normalen Schweißen. Beim Schweißen wird dem Material, neben der Schweißnaht (auch beim Stahlschweißen), Kohlenstoff entzogen. Gruß Bonny

Rollerpete
beantwortet von Rollerpete am 3. Juli 2009 19:33
4x

Hi! Guß kann man unter bestimmten Umständen schweißen, es ist aber nicht wirklich einfach. Schau mal hier (soll aber keine Anleitung für dich sein ;)) http://www.anleitung-zum-schweissen.de/index.php/Guss-schweissen/

Frag mal bei einem geeigneten Betrieb nach und rechne das Neuteil oder Gebrauchtteil gegen. Vielleicht will er ja auch lieber gleich eine Austausch-Fußrastenanlage :) Gruß

Kommentar von millestrada am 3. Juli 2009 19:34

Dankeschön! Ich werde es ihm weiterleiten :)

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 3. Juli 2009 23:08
3x

Gussteile kann man mit Nickel Elektroden sehr wohl schweissen, habe ich früher bei Motorblöcken und Auspuffkrümmern von Autos gemacht, aber der Verzug ist sehr gross. Kommt darauf an was die Rasten als Ersatzteil kosten ob es sich lohnt zu schweissen oder besser austauschen.

Kommentar von C4e5e301decbc1f9fc2de2abb5bad2e6smallenigmaenomine am 3. Juli 2009 23:18

hier in diesem Forum wurde auch was über Guss schweißen gesagt http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic6793.html

da verstehe ich das halt so das es mit bestimmten mittel geht, aber mit den gewohnten mitteln nicht geht

anonym
beantwortet von hojo1955 am 6. Juli 2009 09:31
2x

Hallo, ich glaube nicht das die Fußrastenanlage aus einem Grauguß besteht. Grauguß ist ein Guß aus dem Maschinenteile besteht die meist nur auf Druck belastet werden. Die Fußrastenanlage wird aber durch das Aufstellen vom Fuß und je nach dem auf welcher Seite verbaut durch das Schalten oder Bremsen auf Zug belastet. Ich tippe auf eine Stahlgußanlage, Stahlguß oder auch Weißguß genannt, lässt sich ganz normal mit den üblichen Schweißverfahren wie Schutzgasschweißen schweißen. Man erkennt Stahlguß an seiner hellen silbrigen Bruchstelle und wenn man ihn schleift an den hellen Funken. Bei Grauguß sind die Funken dunkelorange bis rot und die Bruchstelle ist dunkelgrau, daher auch sein Name.

enigmaenomine
beantwortet von enigmaenomine am 3. Juli 2009 18:56
2x

Guss kann man nicht schweißen oder so

Kommentar von Alpen am 3. Juli 2009 21:55

Diese Antwort ist falsch!

Kommentar von C4e5e301decbc1f9fc2de2abb5bad2e6smallenigmaenomine am 3. Juli 2009 22:28

warum sollte das falsch sein ?

ich höre oft von meinen Onkel wenn einer zu ihm teile aus Guss bringt, "nein tut mir leit Schweißen geht nicht, das würde nicht halten"

und jeder Schweißer bei uns in der nähe schweißt kein Guss

Kommentar von C4e5e301decbc1f9fc2de2abb5bad2e6smallenigmaenomine am 3. Juli 2009 22:55

und noch was da nur sehr wenige die Technik beherrschen und das mit dem Normalen schweißen nicht geht wird man kaum einen finden der das macht

und außerdem ist das teurer als sich neue zu kaufen

und weil es meist nur Normal geschweißt wird ist die Antwort "geht nicht"

wenn du einen findest der die Technik kann und du das bezahlen willst bitte :)

anonym
beantwortet von rahmenbruch am 4. Juli 2009 09:55
1x

Ich würde sicherheitshalber das ganze Teil austauschen - ist denke ich die bessere Wahl.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Honda CBF600 SA oder Kawasaki Er 6F

Bremspumpe sifft trotz neuer Dichtung?

Honda CBR 125r

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.