Lautes Motor klackern?

2 Antworten

Servus!

Wenn sich die Steuerkette gelängt hat, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Der Kettenspanner spannt "nur" die Kette, damit sie nicht überspringt.

Hast du beim Einstellen des Ventilspiels auch auf OT gestellt (Einlass-OT)?

Für mich hört es sich eher nach Spiel am Kipphebel/ -rollen an.

Ob die Nockenwelle eingelaufen ist, kann man anhand eines Viedeos bei laufendem Motor nicht sehen.

Laufbuchse honen lassen und Übermaßkolben ist definitiv angesagt.

Das Klackern hat mit den Riefen im Zylinder und am Kolben so gut wie nichts zu tun. Wie Du geschrieben hast, lief der Motor eine Weile mit zu wenig Öl. Dadurch wurden verschiedene Lager nicht oder nicht ausreichend geschmiert. Resultat: An Kolben oder Kurbelwelle Lagerschäden.

svrider814
Fragesteller

Im Kolben habe ich nur den Bolzen und im Pleuelkopf ist kein Lager, wie gesagt konnte ich kein Spiel in den Lagern feststellen gibt es eine gute Möglichkeit die Lager zu testen oder hilft da nur zerlegen?

Ich hätte mir nur vorstellen kann das es vom Kolben kommt da ich durch den Abrieb schon ein großes Spiel hab und er sich im Zylinder von Hand kippen lässt was auch ein Klacken verursacht.

Verschleißgrenze Spiel Kolben und Zylinder ist glaub ich 0,10mm und bei mir sind es bestimmt 0,40-0,50mm

19ht47  02.11.2022, 23:13
@svrider814

Egal, ob Kolbenbolzen oder Pleuellager, es darf nichts wackeln. Wenn sich der Kolben im Zylinder kippen läßt, ist der Zylinder viel zu groß.

svrider814
Fragesteller

Ich habe ein neuen Zylinder und Kolben verbaut da dieser ja auch am Ende war, das Klackern ist trotzdem noch da.

Lager habe ich so gut es geht getestet und konnte mit wackeln kein Spiel feststellen.

Hat noch jemand eine Idee?

Habe hier nochmal ein Video mit Deckel drauf.

https://www.dropbox.com/s/oth2p5w54xr8izj/IMG_9412.MOV?dl=0