Kühlerlüfter läuft nicht, Sicherung kommt immer?

2 Antworten

Servus!

Eigentlich gibt's 3 Fehlerquellen:

  • Lüftermotor
  • Temperaturschalter
  • Sicherung

Im Lüftermotor ist im Regelfall auch ein oder mehrere Lager verbaut. Ist ein solches defekt, bietet es mehr Widerstand und die Sicherung fliegt.

Hat der Temperaturschalter eine Macke und verursacht einen Kurzschluss beim Schalten fliegt die Sicherung.

Ist eine falsche Sicherung verbaut, fliegt diese zu früh, wenn der Ampere-Wert zu niedrig ist.

Bild zum Beitrag

 - (Sicherung, Kühlung, Hilfe)  - (Sicherung, Kühlung, Hilfe)
Zillemax68
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Tip‘s. Dann schau ich doch mal nach den Termoschalter. Ich denk das könnte es sein weil der Lüfter Motor läuft ruhig und leise.

Du hast mir damit sehr geholfen.

Gruß Zille

Aus eigner Erfahrung war bei mir früher an der Kawa der Thermoschalter der Fehler. Da waren die Anschlüsse oxidiert oder auch weg gefault durch die Feuchtigkeit im Stecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zillemax68
Fragesteller

Hey, vielen Dank für den Tip. Da schau ich doch mal nach.

Gruß Zille