Ktm exc?

2 Antworten

Mal so ganz neben bei gestellt:

Du hast eine KTM mit 20 Betriebsstunden gekauft und erst die Frage zur Kupplung, jetzt eine zu den Kolben.

Ist es ein Schrotthaufen mit 20 Betriebsstunden?

Mit der Frage zu den Kolben bei dieser Laufleistung, kann Dir keiner auch mit diesen Bildern eine richtige Antwort geben.

Die Laufleistung fängt bei 1 Stunde an und hört bei ganz vielen Stunden auf, hängt von der regelmäßigen Wartung und auch von der Fahrweise ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Servus!

Von der Technik hast du ziemlich wenig Ahnung.

Der Kolben hat idealerweise ja keinen Kontakt zur Zylinderwand, sondern nur die Kolbenringe.

Deshalb muss die Lauffläche des Zylinders in Augenschein genommen werden, falls man Rückschlüsse zum Verschleiß anstellen möchte.

Ansonsten ist man gut beraten, die vorgeschriebenen Wartungsintervalle von KTM einzuhalten und diese auch nach Wartungsplan durchzuführen.

Je nachdem, wie das Teil bewegt wurde, ist es Zeit für einen Kolbenwechsel - im Sportbetrieb steht dieser nach 10 Betriebsstunden an.

Sämtliche Bauteile an der EXC sind auf Performance ausgelegt - sprich Leichtbau. Darunter leidet dann die Haltbarkeit. Diese Mopeds wurden für die Rennstrecke konzipiert und nur da gehören sie hin. Straßenbetrieb bedeutet im Regelfall einen baldigen Motorschaden, da hier, im Gegensatz zum Offroadbetrieb, mit wenigen Lastwechseln gefahren wird.

Aber so Schlaumeier und Freizeitschrauber ohne technische Kenntnisse gibt es wie Sand am Meer, die meinen, es besser zu wissen als eine Armada an Ingenieuren, die jahrelang nichts anderes machen als auf Erfahrungswerte zurückzugreifen und dieses Wissen in die Entwicklung einfließen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (KTM, Kolben, Motorschaden)
Henrystl86
Fragesteller

Ich kenne die Service Intervalle und weiß wann ich den Kolben wechseln muss !

Der Kolben sah mir nur nach 30 Betriebsstunden, schon ein wenig benutzt aus. Deswegen wollte ich mich nur mal erkundigen, ob ihr meint, dass er die 40-45 Betriebsstunden noch einwandfrei packt bis zum Service Intervall

Ich weiß echt nicht, was ich euch getan habt, dass ihr beide direkt so unfreundlich seit ??
Danke trotzdem für die zwei unfreundlichen Nachrichten. Hab mir trotzdem sehr geholfen.