Hallo Exc 125 anmeldung zum A1?

8 Antworten

Mir schwirrt der Kopf. Bin ich hier im Irrenhaus gelandet, oder bin ich selbst schon total verblödet?

Einerseits wird die EXC als hochgezüchtete Rennmaschine bezeichnet, bei der man angeblich alle 20 Betriebsstunden den Kolben wechseln muss, andererseits kann man sie mit dem A1 fahren und sie ist auf 7 PS gedrosselt und trotzdem soll sie ein Wettbewerbsmotorrad sein, das gebaut wurde, um auf der Rennstrecke Pokale mit ihr zu erringen.

Leute, auch wenn die Maschine ursprünglich als Wettbewerbsmaschine konzipiert war - da müsste sie an die 30 PS leisten - und man bei diesem Einsatz den Kolben alle 20 Stunden wechseln muss, dann gilt das ganz sicher NICHT für eine gedrosselte Version, die man mit dem A1 fahren kann.

Der hohe Kolbenverschleiss tritt bei der extrem hohen Literleistung auf (hohe Betriebstemperatur, hohe Kolbengeschwindigkeit und grenzwertige Schmierung) und im Renneinsatz. Als zahme Alltagsmaschine im täglichen Betrieb - saubere Ansaugluftfilterung vorausgesetzt - hält der Kolben vermutlich mindestens so lange wie bei jeder normalen 125er KTM.

deralte  28.07.2016, 22:28

Helmut, jetzt hast du aber die Welt von "blackhaya", unserem  Schäff-Äkspärten, zum Einsturz gebracht.

blackhaya  28.07.2016, 22:30
@deralte

lies doch selber das Datenblatt  von der GTÜ

KTM 125 EXC mit 4 Kilowatt :-)

deralte  28.07.2016, 22:35
@blackhaya

...du Fruchtzwerg verstehst anscheinend nicht im Geringsten, was "Chapp" geschrieben hat!

blackhaya  28.07.2016, 22:39
@deralte

ja kein MEnsch fährt die EXC gedrosselt.

Ohne Drosel hat die Baureihe eine Leistung von 30 bis 40 PS, nur MIT Drossel etwa 7- 15 PS.

chapp  28.07.2016, 22:51
@blackhaya

He du Schlaufuchs, hast du eigentlich mal die Frage gelesen? Nicht jeder will mit einer nicht zugelassenen Maschine auf der Strasse herumgurken und betrügen, auch wenn dir das unverständlich vorkommen mag.

Wir raten hier niemandem zu einer Straftat und bringen ihn dazu, seine Existenz auf Jahre hinaus zu zerstören. Dafür solltest du dir ein anderes Forum aussuchen.

blackhaya  28.07.2016, 22:55
@chapp

Ab Werk ist die KTM gedrosselt und entspricht der STrassenverkehrsordnung.

Aber Einsatzgebiet der KTM ist abseits der Strasse auf besonderen Rennstrecken.

blackhaya  28.07.2016, 22:28

hehe wers nicht glaubt, hier die Angaben der eXC-Baureihe

https://www.gtue-oldtimerservice.de/motorrad/datenblatt/?hersteller=KTM+(A)

Die KTM ist halt für den Endurosport, und laut Reglement braucht man da eine STrassenzulassung.

Ist aber eher alibimässig. Kein Mensch fährt die KTM mit zwei Aussenspiegel (kann man abmachen). Blinker im Gelände sind auch total unnütz usw.

Einfach die Drossel rausnmachen und schon hat sie die vollen 30 PS.

chapp  28.07.2016, 23:11
@blackhaya

Lass' gut sein. Du hast ja so recht .........

Effigies  03.08.2016, 22:47
@chapp

Natürlich hat er recht.

Der Blackhaya erzählt permanent nur Blödfug . Und da hab ich ihm mit so viel Mühe ein mal war Richtiges beigebracht, und dann kommst du Komiker und verunsicherst ihn wieder.

Die EXC ist ein reines Sportgerät. und daß du sie für die Zulöassung zustopfst ändert da nix dran. Eher im Gegenteil wierd sie wenn man sie auf der Straße fährt nur noch vor den extrem kurzen Wartungsintervallen kaputt gehen. Man macht aus einem Rennpferd kein Freizeitponny in dem man ihm die Beine zusammen bindet.

Kein vernunftbegabter Mensch fährt eine gedrossete EXC. Und ein Sportgerät gehört nicht auf die Straße.

btw die Zulassungsleistung der 125exc  war 5,6PS.
Ab 2017 bietet KTM die 125er gar nicht mehr mit Zulassung an da in der E1 inzwischen eh  fast alle auf die 250er 4t gehen und man im CC keine Zulassung braucht .

chapp  04.08.2016, 07:07
@Effigies

Du hast ihm was beigebracht ? Na, so arg viel kann es wohl nicht sein. Egal - labert euch gerne gegenseitig die Birne voll - ohne mich - ich bin draussen.

Also erst mal, Blackhaya erzählt sehr viel Blödsinn wenn der Tag lang ist, aber was die Tauglichkeit der 125EXc angeht, das haben wir ihm auf GF mit viel Mühe beigebracht und das stimmt 100%.

Gibt es großen leistungsverlust denn eigentlich haben wir nicht genug Geld um alle 20 Stunden den Kolben zu wechseln.

Wenn du wie Wartungsintervalle nicht einhältst geht die Nikasilbeschichtung und damit der ganze Zylinder kaputt. Der Leistungsverlust berträgt dann 100%. Irgendwann tut es nen Schlag und das Mopped bleibt stehen. Reparaturkosten mind 800€.

Und wenn dir die Kosten für einen Kolben schon Sorgen machen, dann denkt mal über die Radlager, das Getriebe (das ohne Ruckdämpfer überhaupt keinen Asphalt mag) usw nach. Und der Sprit? Das Ding säuft locker 7L Gemisch auf 100lm. Mit einem Tank kommst du grade mal 90km weit.

Also alles in allem kostet der Betrieb einer EXC in etwa so viel wie Taxi fahren.  Und das für nen 5,6PS Einsitzer. Ne . Gib dein Geld lieber für ein Mopped aus das Spaß  macht.

also die ktm als alltags Sumo ist überhaupt nicht zu gebrauchen. außer du kannst schrauben. das ding ist wirklich auf Sport Enduro konzipiert, so fährt sie sich und so viel ist der kosten/arbeits aufwand mit ihr. ich könnte dir als alltags sumo die yamaha dt 125, husqvarna wre/te 125, Beta rr 125 (lc) empfehlen vor allem empfehle ich dir die beta das ist ein top motorrad ich bin schon öfters gefahren und fahre sogar momentan die beta x trainer 300.

wenn du sie unbedingt haben willst dann kannst du's auch wie jeder andere machen. Kauf dir die exc fahr ein jahr wechsel den kolben fahr ein zweites jahr und verkauf sie komplett schrottig und heruntergekommen

So und hier auch noch DATenblatt:

http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-exc_125+sixdays_2014.html

für Lesefaule:
Leistung 4 kw / 5,4 PS bei 6.500 u/min

weiter unten:

Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 27 kw / 37 PS bei
11.000 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung

chapp  29.07.2016, 07:33

"Für Lesefaule": Ich habe vermutlich schon in meinen ersten 10 Lebensjahren mehr gelesen als du in deinem ganzen Leben lesen wirst und habe im Gegensatz zu vielen anderen Zeitgenossen auch so ziemlich alles kapiert, was ich gelesen habe.

Ich melde mich hiermit für die Zukunft von jeder Diskussion mit dir ab.

Tschüss.

Keine Sorge die KTM EXC darfst du mit dem A1 Führerschien fahren, die ist wirklich absurd gedrosselt.

Ab Werk hat die gerade mal 7 PS.

Nur die ist nicht gebaut um jemals auf Asphalt gefahren zu werden, und ist mit 7.500 Euro auch das teuerste 125 Kubik Mopped was es gibt.

Alle 20 Betriebstunden ist Inspektion. Das ist halt ein WEttbewebersmotoorrad, ist ist gebaut um auf Rennstrecken Pokale zu gewinnen.