Ist die Kawasaki ER6n gut?

7 Antworten

Gut? Nö! Deswegen wird sie ja besonders Anfängern empfohlen, ist irre schwer zu fahren.

So! Nun mal im ernst: Die kleine Kawa ist bei jeder Aufzählung für "Anfängergeeignete" Motorräder dabei, das ist sie bestimmt nicht, weil sie nicht gut ist.

Wie oft du Reifen wechseln musst, hängt von der Fahrleistung (km) und deiner Fahrweise ab, kann man also nicht pauschal sagen. Der Service richtet sich ebenfalls nach der Fahrleistung oder 1x/Jahr. Die erste Inspektion (Neufahrzeug) ist nach 1000 km fällig, die weiteren Inspektionen sind dann bei 6000, 12000, 18000 usw. fällig ODER 1x/Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Bei einem Vielfahrer können es also durchaus auch 2 Inspektionen/Jahr sein.

Günstig im Unterhalt... das ist ein dehnbarer Begriff. Die Fahrzeugsteuer, die kannst dir selbst im Netz raussuchen, Versicherung - ist regional unterschiedlich und auch von der Versicherungsgesellschaft abhängig, dazu bemühe bitte deinen Versicherungsmakler (oder den deiner Eltern) und es kommt natürlich auch darauf an, ob du die Maschine auf dich oder per Zweitwagenregelung auf deine Eltern versichern kannst. Hat alles Vor- und Nachteile (Zweitwagenregelung = deutlich günstiger aber dein eigener Schadensfreiheitsrabatt bleibt unverändert auf "0")

Weiterhin gehören zum Unterhalt die Inspektionskosten, und Reifen, die hängen aber, wie schon geschrieben, von der Laufleistung ab. Ansonsten... mein Gott... Kettenfett und so Kleinkram... kommt mit der Zeit schon auch was zusammen. Schutzausrüstung zähle ich nicht zu "Unterhalt", das zähle ich zu den Anschaffungskosten....

Viel Erfolg beim Lappen machen.

Mankalita2  04.03.2016, 07:19

Habe gerade per PN erfahren, dass ich wohl ne falsche Info gab. Entschuldigung. Der Schadensfreiheitsrabatt fährt sich wohl trotz Zweitwagenregelung runter.... sorry!

deralte  04.03.2016, 07:49
@Mankalita2

"Zweitwagenregelung" trifft auch nicht zu. Zweitfahrzeugregelung wäre in Ordnung.

Mankalita2  04.03.2016, 08:43
@deralte

Dann korrigiere mich doch bitte, wenn's jemand kann/weiß, dann doch du.

Naja, bei uns sagt jeder (inkl. Versicherungsfachleute) "Zweitwagenregelung" (auch beim Motorrad, da muss ich nämlich jedesmal schmunzeln), aber du weißt ja, in Bayern ist alles ein bisschen anders. Aber egal, das wäre jetzt - glaube ich - Erbsenzählerei.

deralte  04.03.2016, 09:33
@Mankalita2

Dann ist diesen "Fachleuten" anscheinend nicht bekannt, dass es Unterschiede in der Tarifierung gibt, ob es sich nun um einen PKW( "Wagen") oder ein anderes Fahrzeug (bis hin zum LKW) handelt.

Mankalita2  04.03.2016, 12:25
@deralte

...und was, wenn sie diese Unterschiede kennen und beachten, aber einfach nur ganz lapidar/Umgangssprachlich "Zweitwagenregelung" sagen, weil's die Kunden so kennen und verstehen?

Mankalita2  04.03.2016, 13:57
@deralte

Ach... fällt mir übrigens gerade so ein Kostja....

... sagst du zum "Stromgeber" deines Autos, deines Motorrads "Batterie" oder "Akkumulator"?

Ich wette: Batterie..... und.... das ist, fachlich betrachtet auch falsch. Doch... niemand stört sich daran, niemand korrigiert dich.

MoinmoinIch habe mir die Er6n gerade erst vor 2 Wo hen gekauft. Hab den Lappen auch grade erst gemacht bin abef 25 deswegen hab ich sie offen mit 72 PS. In der Fahrschule hatte ich ne CBF600. Die Er6n ist ziemlich geil, super handlich und wendig, schon im unteren Drehzahlberreich zugstark und natürlich wie ich finde ne Hammeroptik. Hab jetzt erst 250 Km drauf(blödes Wetter) und bin sehr zufrieden. Der Sitz ist nicht unbedingt langstreckentauglich aber gut, ist auch ein Stadt und Landflitzer. Inspektion ist easy, wenn se neu ist nach 800-1000 Km, danach alle 6000km oder 1× im Jahr. Reifen halten bei moderater Fahrweise 1-2 Saisons auf jeden Fall. Sind ja Anfänger :D Steuer fand ich im Vergleich zum Auto lächerlich gering und Versicherung ist auch okay. Also ich kanns dir nur empfehlen 👍

Ich hatte den vorgänger als fahrschulmaschine. Sehr einfach zu fahren. Die Haltbarkeit der reifen hängt sehr von der eigenen fahrweise ab und welche man überhaupt fährt, denn jeder hersteller nutzt sich unterschiedlich schnell ab. Der service richtet sich nach einer bestimmten km zahl die man fährt oder halt mindestens einmal im jahr. Was zuerst eintritt. Günstig im unterhalt kommt auf die versicherung an, nenzinverbrauch kann ich dir so nicht sagen. Wird aber ähnlich eines kleinen pkw sein.

Ein Motorrad was auf den Namen airsexen hört würde ich mir nie kaufen, da wird man bestimmt  mit ausgelacht auch wenn es technisch prima ist ;-)

chapp  04.03.2016, 21:18

Hallo geoka, haben wir dich da bei einem kleinen Komplex erwischt oder ist deine Aussprache etwas ungenau ?  (wie dein Logo - pi mal Daumen : )))))

geoka  05.03.2016, 12:43
@chapp

Sprachliche Ähnlichkeiten sind rein zufällig ;-)))

Nichts negatives gehört - ist ja auch soweit ich das sehe eine gern genutzte Fahrschulmaschine - nur bist du dir mit den 25kw sicher? Oder war das ein Tippfehler?

So lange gibt es die ER6 ja noch nicht - meinst du ggf. die ER5? (keine Ahnung glaub die fiel z.T. noch in die 34 PS Ära...)

Vinc767  03.03.2016, 22:27

Glaub von AlphaTeck bekommt man auch ne 48PS Drossel für ne ER5. Also irrelevant.

Für den Fragesteller: man darf jetzt 48PS mit dem A2-Führerschein fahren. (wurde 2013 geändert)

Vinc767  09.03.2016, 21:11
@deralte

mit der Drossel oder mit dem 35kW anstatt 25kW?