Ist die Piaggio MP3 wirklich eine Alternative? Wer hat das Ding schon gefahren?

1 Antwort

Hallo,

meine Frau fährt den 400 ccm MP3 weil sie den Führerschein nicht machen wollte. (sie müßte sich dann ja von einem Mann was sagen lassen). Sie hat mit dem Fahrzeug sehr viel Spaß, kommt gut zurecht und wir haben miteineinander auch schon einige größere Touren unternommen. Mit einer max. Geschwindigkeit von ca. 150 km/h kann sie ganz gut mithalten wenn ich etwas rücksichtsvoller bin.(Ich fahre die CBF 600). Mit ca. 250kg ist es natürlich schon sehr schwer, aber wenn man mit den Füßen auf den Boden kommt sollte es kein Problem sein es auch im Stand zu beherrschen. Da die vorderen Räder so blockiert werden können, dass es frei steht ("Roll-Lock") ist es wesentlich leichter zu rangieren als ein 2-rädriges Gefährt. Der "Roll-Lock" kann bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim Hinrollen an eine Ampel) eingeschaltet werden, wodurch sich allerdings das Fahrverhalten gravierend ändert; es ist sehr gewöhnungsbedürftig. (Bei der Probefahrt vor dem Kauf wäre ich damit fast nicht um eine Kurve gekommen) - aber man lernt sehr schnell damit umzugehen. Im Vergleich zu einem 2-rädrigen Roller hat der MP3 ein stärkeres Aufstellmoment ansonsten sind keine wesentlichen Änderungen im Fahrbetrieb (für mich) erkennbar. Im Strassenverkehr ist es ein echter Hingucker; es drehen sich alle nur noch nach meiner Frau um wenn wir miteinander fahren.

Insgesamt gesehen haben wir die relativ hohe Investition noch nie bereut und ich kann den MP3 durchaus empfehlen wenn aus irgend einem Grund der "A-Klasse" Führerschein nicht gemacht werden soll.

(Anmerkung zu einem vorhergehenden Beitrag: eine Änderung der Berechtigung den MP3 mit dem PKW- Führerschein zu fahren, wird nicht rückwirkend sein, sondern nur für neu ausgestellte Führerscheine ab einem bestimmten Datum gelten. Wie dies z.B. am 1.4. 1980 mit den 125 ccm Klasse war)

Gruß

Schascha