Hauptsicherung fliegt raus?

3 Antworten

Servus

Masseschluß und Minus ist das selbe, auf deinem Plan die blaue Leitung.

Kommen wir zur roten Leitung. Du trennst alle Stecker durch die die rote Leitung führt, außer zum Zündschloss. Als erstes den Stecker zum Regler. Dann schaltest Du die Zündung ein und steckst nach und nach die Stecker wieder zusammen, als letzten den zum Regler. D

Da die Lichtmaschine gestorben ist, verdächtige ich den Regler Es kann aber auch ein Kabel gequetscht sein, was zum Masseschluß führt.

Wird schon werden.

Grüßle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner
Nemruman666
Fragesteller

Das klingt nach einer sehr effizienten Methode. Probier ich aus. Vielen Dank!

Soo, nachdem ich nun eine innige Zeit mit meiner Maschine verbringen durfte, hat sich folgendes herausgestellt: Ich habe wie mir von Euch befohlen die Batterie abgeklemmt und das Ohmmeter auf allen Ohm Stellungen an die Batteriekabel gehalten - die 1 auf der Anzeige hat sich nicht verändert auch als ich den Zündschlüssel umgedreht habe.

Weiter: Ich habe alle weißen Stecker abgeklemmt, außer den, der unmittelbar mit dem Zündschloss verbunden ist und am dicksten ist. Hauptsicherung springt trotzdem raus. Bei diesem Prozedere war der Gleichrichter ausgebaut sowie die CDI.

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber als ich die Mutter zur Zündspule gelöst habe, berührte ich gleichzeitig mit dem Maulschlüssel die gegenüberliegende Mutter und es gab Funkenschlag. Kann das sein, obwohl der Zündschlüssel auf aus stand ?

Das dicke rote Kabel führt von der Batterie als erstes in die Zündspule. Kann es was damit zu tun haben ? Ist es möglich die Zündspule für Testzwecke zu überbrücken?

Ich bin mal wieder auf Euren Rat angewiesen. So viele Kabel bleiben da doch garnicht mehr übrig, oder ?

Beste Grüße

Erst mal ein dickes Lob. Endlich mal jemand, der eine Fachfrage so stellt, dass man weiß was gemeint ist. Legt auch noch ein Schaltbild bei. Klasse!

Nun zum Fehler suchen:  Batterie abklemmen und ein Ohmmeter am Batterie Pluskabel und dem Minuskabel klemmen. Nun Zündung an. Geht der Widerstand auf "null" hast Du einen Kurzschluss. Entweder nun alles einzeln durchmessen (alle Verbindungen ab und nach und nach wieder anschließen). Falls es möglich ist, benutze ein altes analoges Vielfachmessgerät (mit Zeiger). Das hat einen kleineren Innenwiderstand und man fällt nicht auf den "Spannungs-Anzeigeschrott" herein. Ich benutze beim Auto oder Motorrad nur analoge Messgeräte zur Reparatur.

Ich bevorzuge die "Holzhammermethode" wenn man völlig ohne Idee davor steht. Dazu benötigst Du etliche Sicherungen. Zu der Methode brauchst Du keine 20A Sicherungen, da Du ja nicht startest. 10A Sicherungen reichen.

Der Starter und das Relais ist zwar nicht hinter der 20A Sicherung angeschlossen, aber durch die Steuerleitung vom Zündschloss letztlich doch. Es können etliche Fehlerquellen sein.

Ich würde es so beginnen (theoretisch, da am Motorrad selber messen natürlich besser ist):

Licht vor den Schaltern (auch Bremslichtschalter) abklemmen. Nun Zündung ein. Bleibt die Sicherung ganz, kann der Fehler in dieser Richtung gesucht werden. Falls nicht, Licht abgeklemmt lassen bei der weiteren Suche. Nun die CDI stromseitig (Bk/Y) abklemmen. Das Gleiche wie oben.

Jetzt untersuche das Zündschloss. Nach und nach alle Kabel ab und die Schlüsselstellung in Richtung "Zündung ein". Nun nach und nach die Kabel aufstecken. Irgendwann fliegt die Sicherung raus. Dort weitersuchen. ---

Bevor Du anfängst: Vorher an allen Kabeln wackeln ob es nicht doch "nur" ein Kurzschluss ist".  Dann die Lichtmaschine auf Kurzschluss überprüfen.

Das ist nur ein kleiner Teil der schwierigsten Fehlersuche an Kraftfahrzeugen, aber so würde ich erst mal anfangen. Falls Du keinen Erfolg hast, melde Dich noch mal. Falls es klappt, bitte auch melden, dann können andere davon lernen. Viel Erfolg. Gruß Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nemruman666
Fragesteller

Wow, bei den detaillierten Antworten freue ich mich schon fast auf die Fehlersuche. Der Sonntag kann kommen! Ich probiere alles mal aus und berichte dann! Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!