Erfahrungen mit dem Michelin Road 6?

2 Antworten

Servus!

Den Road 6 hab ich zwar noch nicht getestet, aber um der Sägezahnbildung vorzubeugen könntest du den Reifendruck etwas verringern, so dass der Reifen etwas mehr walken kann und nicht die Profilblöcke dies übernehmen müssen.

Auch kannst du mal mit der Fahrwerkseinstellung experimentieren. Aber nur kleine Schritte und immer schön notieren, damit du es wieder rückgängig machen kannst, falls es s die falsche Richtung war.

Ich habe aktuell den AVON Spirit ST aufgezogen (zuvor ausschließlich Hypersport- u. Supersport-Reifen). Dieser Reifen begeistert mich extrem - sehr kurze Aufwärmphase, eine Profiltiefe von 7,7mm (!), bisher (vorerst 😉) der erste Reifen, den ich noch nicht auf Kante bekommen habe und eine sehr harmonische runde Kontur (vom ersten Meter so handlich wie ein gut eingefahrener Reifen, der an den Flanken fast glatt ist).

Durch die zwei unterschiedlichen Gummimischungen (in der Mitte fast zu hart) sollte er auch eine wesentlich höhere Laufleistung schaffen, als die der anderen Hersteller.

Beim Bremsen in Schräglage kaum Aufstellmoment, "klebt" fast so wie ein Hypersportreifen, absolut unempfindlich auf schlechten Straßen (sehr gute Eigendämpfung) und gute Rückmeldung.

Im Nassen hab ich ihn noch nicht bewegt (muss ich auch nicht unbedingt haben), aber durch die Profilgestaltung sollte er dort auch entsprechend abliefern.

Ich bin mal zuversichtlich, dass dies mein neuer Rekordreifen werden kann, was die Laufleistung betrifft - bisher hat noch keiner die 3.000er Marke geschafft.

Vielleicht DER Reifen, der auch dir taugt?

Er ist auch für die Kawasaki H2 (200PS, 137Nm und 260kg) zugelassen, dann sollte er auch mit der Leistung/ Gewicht der Crosstourer kein Problem haben.

geoka
Fragesteller

Halte ich mal im Auge, erstmal müssen jetzt diese Reifen aufgefahren werden.

Beim Trail 2 bestand das Problem beim Vorderreifen darin, dass im äußeren drittel eine diagonal laufendes Profil auf der einen Seite 3mm hatte und auf der anderen Seite nur noch 1mm. Kommt nicht so gut bei Kontrollen ;-)

Bei der Crosstourer ist es leider so, dass damit der <VR weit früher als der HR fällig wird. Bei der Honda Varadero war es immer andersrum und die Laufleistung eines VR fast das 3fache von dem auf der Crosstourer beträgt.

Fahrwerksseitig ist alles soweit möglich alles auf mein Gewicht bzw. fast leere Koffer abgestimmt.

Müsste bei Michelin mal den Reifenluftdruck nach ner Stunde Fahrt messen, mal sehen was da für Werte rauskommen.

marty10  21.06.2023, 19:42
@geoka

Ich würde mich nicht zu sehr auf die ausgespuckten Werte versteifen. Ich denke, du hast genügend Erfahrung und kannst die "Werte" vom Popometer entsprechend deuten.

Mal eine blöde Antwort von mir. Ich habe auch schon die Marken auf verschieden Motorräder getauscht und dazu gehört auch das man sich an die Fahreigenschaften und Fahrverhalten gewöhnen muss. Da habe ich dies Erfahrungen auch gemacht, nur mit der Temperatur macht mich stutzig. Zu viel oder zu wenig Luft? Oder ist es sogar der falsche Reifen für Dein Bike, vielleicht ist der Reifen auch zu alt?

Ich persönlich mag die Marke Michelin nicht und habe auch keine guten Erfahrungen gemacht, in Beziehung Preis + Leistung bei meinen bisherigen Motorrädern. Vielleicht trete ich jetzt ins Fettnäpfchen, aber es sind halt meine Erfahrungen, Dafür habe sehr gute Erfahrungen mit Pirelli gemacht.

Mehr könnte ich jetzt nicht dazu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geoka
Fragesteller

Die Fahreigenschaften an sich sind ok, nur wenn man an die Grenzen herangeht wird es ungemütlicher.

Für das Fahrzeug und Reifen (ohne GT Version) gibt es eine Reifenfreigabe von Michelin, auch der Luftdruck ist entsprechend den Angaben eingestellt. Die Reifen sind noch kein Jahr alt lt. DOT, daran liegt es also auch nicht.