Mit Tourensportreifen Knieschleifen?

3 Antworten

Habe ich richtig verstanden? Du hattest vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken? Das ist verboten!

loted  01.09.2022, 07:14

Ist so nicht ganz richtig.

"Wenn am Motorrad unterschiedliche Reifen hinsichtlich Modell und Hersteller montiert sind, ist dies im Regelfall zulässig. In manchen Fällen sollte jedoch ein genauer Blick in die Zulassungsbescheinigung geworfen werden. Ist hier eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt, ist bei diesem Motorrad von einer Mischbereifung abzusehen. Sollten Sie trotzdem verschiedene Reifen vorne und hinten anbauen wollen, könnten Sie eine Reifenfreigabe beantragen. Dies können Sie sowohl beim Reifen- als auch beim Motorradhersteller vornehmen. Auf diese Weise erhalten möglicherweise die Bestätigung, dass der beantragten Pneus angebracht werden darf."

https://www.bussgeldkatalog.org/mischbereifung/

mausekatz  01.09.2022, 10:46
@loted

Und so eine Einzelabnahme beim TÜV kostet mind 50 Euro, falls der Reifen nicht im Fahrzeugschein aufgelistet ist. Dann doch lieber gleich 2 Reifen der gleichen Marke und Art. Oder fährt man gerne mit Reifen, die unterschiedliche Haftungsgrenzen haben? Das ist leichtsinnig, selbst wenn erlaubt.

loted  01.09.2022, 12:58
@mausekatz

Schon richtig, aber trotzdem nicht verboten.

mausekatz  02.09.2022, 18:12
@loted

Trotzdem sehr leichtsinnig, wenn nicht sogar dämlitsch...

Ich hoffe du fährst so auf der Renne um die Ecken...

Ansonsten würde ich immer den entsprechenden Reifen zur Fahrweise wählen. Also Sportreifen für Schräglage bei der Kurvenhatz.

Wobei ich bei meiner derzeitigen Maschine eh keine Auswahl habe dank der Reifendimensionen xD

Grüße vom Großen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist das wohl schon, aber nicht unbedingt erstrebenswert. Musst sie halt immer ein bisschen am Gas halten, damit sie, wenn sie die Haftung verliert, über beide Räder gleichzeitig nach aussen rutscht, das ist dann wenigstens noch einigermassen beherrschbar.

Aber mein Ding wäre das nicht, man will bei den Reifen sparen und legt dann eventuell einen "kleinen" 3000 Euro Low- oder Highsider hin... nö!

DollarHeart125
Fragesteller

Sind die Teuersten Reifen für mein Bike☝️

fritzdacat  02.09.2022, 08:12
@DollarHeart125

welcher, der Roadtec oder der S22? Falls der Roadtec der Teurere ist, könntest du trotzdem kalkuliert haben, dass er länger hält.