Kettenöler - gefährlich wegen Ölnebel auf dem Reifen?

2 Antworten

Normalerweise sind nur geringe Abschleuderungen an der Felge zu sehen, ein richtiger Ölnebel auf der Reifenflanke könnte mal zum rutschen führen und ist daher gefährlich.

Ich vermute mal, dass Du entweder das falsche Öl mit zu geringen Hafteigenschaften verwendest oder bei der Montage des "Schmierrohres" einen Fehler gemacht hast.

Es gibt natürlich unzählige Modelle in den verschiedensten Ausführungen, aber die Montage ist bei allen ähnlich.

Hier mal ein Link mit Bildern zur Montage eines Ölers:

http://www.schnellemotorraeder.de/html/kettenoler.html

Wenn Du auf der REIFENFLANKE fährst, liegst Du schon auf der Seite. Die hat nie Bodenkontakt ;-)

@my666

Ja klar, aber ein starker Ölnebel an der Reifenflanke könnte Öl auf die REIFENKANTE rinnen, schleudern oder tropfen lassen. Das hat`s alles schon gegeben und das ist doch wohl unbestritten gefährlich, oder nicht ?

Hallo OnkelBob,fahre seit über 100000 km mit Kettenöler(n), sicher, um den Kettenschutz gibt es schon mal ein bisschen Sauerei, aber am Reifen eher weniger bis nie... hatte nie ein Problem. Wenn du sie lange stehen lässt, würde ich vorher mal mit einem Lappen + Fensterreiniger den Reifen abwischen (was ich selbst aber nie habe machen müssen), ansonsten kannst du die Sache getrost vergessen. Dass es Ölspritzer bis zur Lauffläche geschafft hätten , habe ich nie erlebt, direkt sowieso nicht und auch nicht durch Zentrifugalkräfte, nachdem etwas Öl auf die Reifenflanke gekommen war.