Darf ich mein Motorrad mit der Drosselbescheinigung lenken(A2)?

1 Antwort

Interessante Frage. Ich hatte neulich eine ähnliche Situation, die ich hier beschreiben möchte; ob sie Dir was bringt weiß ich nicht :)

Meine XT war noch für den alten A(beschränkt) gedrosselt und ich habe die Drossel entfernen lassen mit allem was dazu gehört, also auch der Abnahme inkl. der Bescheinigung, dass sich Daten bei Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit und Leistung geändert haben.

Auf der Bescheinigung war ebenfalls vermerkt, dass ich diese Änderungen "unverzüglich" umtragen lassen muss. Das alles habe ich am Samstag vor dem ersten Corona-Lockdown bekommen, was heißt, dass infolge dessen ein dreiviertel Jahr meine Zulassungsstelle nicht geöffnet hatte und - selbst wenn - keine Um-, An- und Was-auch-immer-meldungen an "Spaßfahrzeugen" vornehmen wollte.
Also habe ich meine Frage telefonisch gestellt. Die Antwort war, dass sie das auch nicht wüssten und ich mal bei der Polizei nachfragen soll. Dort sagte man mir, dass es sich um eine Ausnahmesituation handle und ich meine XT fahren darf. Bei Kontrollen soll ich doch bitte die Bestätigung, dass die Leistung verändert wurde, vorzeigen.

Wie weit sich das auf Deine Situation übertragen lässt kann ich hier nicht sagen. Termin ist Termin, Pandemie war eine höhere Gewalt, denke ich. Stell die Frage doch auch mal an die entsprechende Behörde; vielleicht kann man Dir da helfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi2301
Fragesteller

Ok vielen Dank...wird mir wahrscheinlich nicht ausbleiben mich ebenfalls mit der Polizei in Verbindung zu setzen:)

XTrider  29.09.2021, 20:15
@Michi2301

Entweder da oder wie schon geschrieben bei der Zulassungsstelle. Von beiden sollte man eine kompetente Antwort erwarten können^^