Aprilia rs4 50 stottert ab 7k umdrehungen?

1 Antwort

Servus!

Ich bezweifle mal stark, dass der Vergaser sauber ist.

Hast du ihn komplett zerlegt und die Einzelteile im Ultraschallbad gereinigt? Falls nicht, dann ist er auch nicht sauber!

Zündkerze mit richtigem Wert verbaut?

durel05
Fragesteller

Ja der Vergaser wurde ganz ausgebaut und gereinigt. 7er Zündkerze verbaut, da habe ich auch dran gedacht. Das Ding ist würde der Vergaser dreckig sein dann würde das moped auch bei niedriger drahzahl stottern, was sie aber nicht tut sondern nur wirklch ab 6,5-7k umdrehungen...

marty10  06.09.2022, 16:11
@durel05

Servus!

Das stimmt so leider nicht! Falls der Düsenquerschnitt (mit Dreck/ Ablagerungen) noch ausreichend groß ist, dann stottert im unteren Drehzahlbereich nichts.

Zerlegen und händisch "reinigen" bringt absolut nichts und ist reine Zeitverschwendung.

durel05
Fragesteller
@marty10

Dann kann es gut sein dass die cdi defekt ist oder?

marty10  06.09.2022, 19:41
@durel05

Zuerst würde ich den Vergaser reinigen (lassen). In den seltensten Fällen liegt es an der CDI.

Eine beschissene Iridium-Zündkerze, defekter Kerzenstecker, Falschluft am Luftfilterkasten, Riss im Ansaugstutzen (oder diesen nicht korrekt montiert), versteckter Kraftstofffilter (auch der im Tank am Benzinhahn - die Fehlerquellen sind vielfältig. Und bevor man ein Teil austauscht, dessen Funktion nicht getestet wurde, sollte man alle anderen ausschließen können, was auch deutlich günstiger ist.