Kette abgesprungen. Was tun?

5 Antworten

Du wirst sie halt nicht gespannt haben. Bei den Kilometern sollte sie noch nicht kaputt sein. Also erst mal auf Beschädigung untersuchen. Auch die Zahnräder. Fehlt nichts, dann die Radachse lockern , Reifen nach vorne schieben, Kette auflegen und mit den Kettenspannern links u. rechts gleichmässig spannen. Dann die Achse wieder fest ziehen. Die Kette sollte sich etwa 3 cm , - am besten wenn Du drauf sitzt, durch drücken lassen.

In Zukunft die Kette besser warten. Auch schmieren. Du hast Glück gehabt, dass sie sich nicht verfangen hat. Da könnte das Hinterrad blockieren und Du böse stürzen.

Alles sehr pauschal und ich traue dem TE nicht zu, dass er vernünftig mit Werkzeug umgehen kann bzw. dieser weiß was mit 3cm durchdrücken gemeint sein könnte.

Moin,

Ist zwar jetzt was spät aber für alle zukünftigen Leser, mir ist vor kurzem das gleiche passiert auch aus dem Kreisel heraus, komischer Weise.

Also in Neutral, die Kette aufs Zahnrad legen und wie beim Fahrrad langsam schieben bis die Kette wieder drauf ist. Ich hab zwar immer Passendes Werkzeug zum kettenspannen dabei aber durch die geringe Größe konnte Ich nicht genug Hebel aufbringen um die Muttern der Hinterachse zu lösen.

Anschließend ohne ruckartiges beschleunigen und bremsen und mit niedriger Geschwindigkeit entweder direkt zur Werkstatt oder nach Hause fahren, Kette und Zähne nach Schäden überprüfen, wenn noch möglich spannen.

(Wie weit die Kette durchhängen sollte bzw. den Weg den die Kette zurücklegt, wenn ihr diese mit dem Finger nach oben drückt, findet ihr schnell im Internet für eure Maschine )

ich hoffe ich konnte helfen
Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es sich hier bei allerdings um eine ältere Dual Sport handelte wo die Kette von Grund auf nicht sehr straff sitzt kann ich natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Wenn ihr nicht das Wissen habt oder das Gefühl, dass etwas beschädigt sein könnte fahrt auf keinen Fall weiter sondern lasst das mopped abschleppen….

Also erstmal kannst du dich beim Biker-Gott bedanken, dass die Maschine nur langsamer wurde und du sie abstellen konntest, und die Maschine DICh nicht abgestellt/legt hat.

Ich bin jetzt zwar noch keine super erfahrener Motorradfahrer/besitzer wie die ein oder anderen urgesteine hier, allerdings habe ich es noch nie gehört, dass eine Kett "abspringt" wie beim Fahrrad.....

Entweder sie reißt und fällt glücklich nach hinten weg, sie reißt, verkeilt sich und blockiert das Rad und zerschreddert dir ggf Ritzel und Antriebswelle, oder wenn sie wirklich abspringt verkantet sie und führt auch zum Blockieren....

Wenn dieser Sachverhalt wirklich stimmt, muss die Kette so locker gewesen sein, dass alles, was ohne Sturz enden konnte, ein Glücksfall war.

Mein Tip: Zur Werkstatt bringen lassen! Wenn du sie erst 2 Wochen hast, und nichts selbst dran gemacht hast, mal KOMPLETT durchchecken lassen. Wenn der Vorbesitzer noch nicht mal die Kette nachgespannt hat (und das muss über eine lange zeit und viele km gewesen sein), will ich nicht wissen wie deine Bremsflüssigkeit, Öl, Reifen DOT und Gabel-Simmeringe  aussehen.

Bis die Kiste wieder fit ist, hast du dir genug Zeit eine lektüre, vllt auch direkt passend zu deinem Motorrad, zu besorgen, in welcher genau beschrieben ist welche Dinge am Motorrad regelmäßig kontrolliert, nachgestellt, getauscht oder repariert werden müssen.

Dann bist du schon ein wenig mehr "echter Biker" und kannst entscheiden ob du dir gewisse Arbeiten zutraust, oder in die Werkstatt gehst!

Tut mir ehrlich leid das ich seid gut 2 Wochen meine Motorrad und meinen Führerschein habe. Am beste ich gebe meinen wisch direkt wieder ab und hau meine Maschine auf den Schrot weil ich eben noch keine wirklichen Kenntnisse habe über Motorräder. Aber ah ja tut mir leid ihr seid mit Bremsflüssigkeit im Blut geboren und konntet sofort alles. Und so viel zu Kameradschaft unter Motorradfahren. In diesem forum war das wahrscheinlich meine letzte Frage.

Nun jammere mal nicht. Wenn Du ein Biker sein möchtest,
musst Du auch schon mal "deftige" Worte vertragen können. Sind selten böse gemeint. Bleibst Du so eine Mimose, fährst Du ewig allein mit dem Motorrad spazieren.Grade die "kleinen Bosheiten" machen eine Kameratschaft aus, auf die man sich (meist) verlassen kann. Was glaubst Du was ich wegen meiner "Berliner Schnautze" so alles an Sprüchen über mich ergehen lassen muss. Das ist ok so. -----

Keiner verlangt tief greifende Sachkenntnisse (früher war das anders), aber etwas Logik sollte man schon haben. Und da ist Deine Frage schon sehr grenzwertig. ---

So, nun beruhige Dich wieder und bring das Moped in eine Werkstatt. Wie Du die Kette wieder drauf bekommst schreibe ich lieber nicht, könntest mit Deiner Unsicherheit viel Schaden anrichten. --- Vom "Kette spannen" nimm die Finger. Ist zwar einfach, aber kann wirklich gefährlich werden. Lass Dir zeigen wie man die Kettenspannung überprüft. Den Rest lass die Werkstatt machen. --- So, nun sei nicht so empfindlich wenn Du mal ein "Biker" werden möchtest. ;-) Gruß Bonny

Hast du inzwischen verstanden, dass man Hubraum nicht drosseln kann? (gf-net)

Na ja, entweder du bekommst sie selbst wieder drauf, und wenn nicht musst du in die Werkstatt.... klingt irgendwie logisch, oder?

Brecheisen und 10kg Hammer. Für manche wäre dies ein "geeignetes" Werkzeug in diesem Fall.

Ich kenne Haushalte, die haben tatsächlich eine große Werkzeugkiste. Mit einem Geologenhammer und 3 Nägelchen als Inhalt.