Alle reden immer vom Einfahren neuer Reifen, von wievielen Kilometern reden wir da?

2 Antworten

Ich fahr so 50 - 100 km etwas vorsichtiger. und bei Nasser Fahrbahn, wie Spider schreibt, wie auf rohen Eiern. Hab hier in der Kommunity auch schon erfahren, dass es Sinn macht, den Reifen erstmal auf Betriebstemperatur zu bringen und wieder abkühlen zu lassen. Dadurch soll er dann seine innere Endstruktur erreichen und länger halten. Also nicht gleich eine 1000km Tour für den ersten Tag mit neuen Reifen planen.

Neue Reifen musst Du einfahren bis "DU" das richtige Gefühl dafür hast ... es bringt Dir nix wenn sie 200km in der Mitte angefahren sind aber die Flanken sind nagelneu ...

greigri  16.07.2008, 11:26

Ich fahre die Reifen bis ca. 200 km ein. Steigere auf dieser Distanz kontinuierlich die Schräglage. Arbeite also den Schräglagenbereich am Reifen mm für mm vor, da die Aufstandsfläche eh ein paar Zentimeter beträgt, kann man jedes Mal locker einen mm dazu nehmen. Ist wie beim Einfahren eines Motors, langsam an die Volllast hinarbeiten...aber da gibs noch andere Kriterien.