Einfahren bei Vorführer-Modellen?

3 Antworten

Bei meinem Händler fahren die Mechaniker oder so gut bekannte Kunden wie ich die ersten paar hundert Kilometer die Vorführer ein bevor sie die "normalen" Kunden in die Hände kriegen.

Das schont nicht nur den Motor sondern hat auch noch den Hintergrund des anfahrens der neuen Reifen, es haben sich schon viele Probefahrer gleich nach einigen Metern wegen der rutschigen Reifen langgelegt.

Ich persönlich hätte mit einem Vorführer kein Problem sofern der Preis stimmt.

xt3TB
Fragesteller

Das ist die Info die ich gesucht hab! Danke

Mein erstes " fast neues Auto", ein kleiner Freund, oder R5 genannt, wurde genau ein Jahr immer von der Frau des Autohausbesitzers Morgens 1,5km hin, und Abend´s 1,5km zurück bewegt. Vielleicht ist auch mal ein Kunde ein paar Meter damit gefahren. Naja, ich habe den "Vorführer" dann mit knapp 2000km nach einem Jahr gekauft, und nur auf der Landstraße ausprobiert. Als ich dann auf dem Highway war, wunderte ich mich über den Spritverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit beim Vollgas. Hm 71 PS gehen eigentlich in so ner kleinen Dose viel besser, naja, aber den fahren wir schon noch ein. Am Anfang war die Kiste richtig zäh, und als ich dann die 6000km voll hatte, da wurde der klene Freund richtig Frei. Endlich konnte ich auch mal nen Uno 75,oder nen Golf dt abledern. Heute haben sich die Fertigungstoleranzen absolut geändert, und Einfahren kann eigentlich in die Welt der Fabelwesen geschickt werden. Ist beim Auto, oder Motorrad ziemlich gleich. Nur würde ich, bis zum ersten Ölwechsel, bei dem Bearbeitungsrückstände mit dem Öl heraus gespült werden, nicht unbedingt volle Lotte am Gashahn ziehen. Auch wenn der Ölwechsel bei 1000-2000km nicht mehr Vorschrift ist, ich würde drauf bestehen! Ansonsten viel Spaß bei Stöbern und Probefahren :-)

xt3TB
Fragesteller

Vielen Dank erst mal.. Unter Einfahren hät ich jetzt auch nichts anderes verstanden als bisschen ruhiger fahren bis zum ersten Ölwechsel nach 1-2 tkm. Aber gut, dass dich bei der R5 nicht schon vorher die Lust verlassen hat. Ist ja heute schwer vorstellbar erstmal 5000 km abreiten zu müssen bevor man wirklich was von der Leistung hat.. ;-)

Hallo zusammen, also ich würde mir nicht unbedingt ein Vorführ Modell kaufen! 2 Beispiele...1. Bin die Tage ne Triump Probe gefahren. Die hatte 60km auf der Uhr. Ich bin sie wirklich vorsichtig gefahren, auch wegen den frischen Gummis. Sagte dann dem Händler das ich ein wenig entäuscht von der Leistung bin...der hat mich noch mal raus geschickt..da und da gehts zur Autobahn und zieh mal bis 9000U/min. Also ich Kunde 60km Bike mit 9000U/min auf die Bahn... möchte das bike irgendwie nicht kaufen! 2.Beispiel: Ein Freund von mir ist Neuwagen Verkäufer (Marke sag ich jetzt mal nicht) aber der ist voll der Raser, hat ständig neue Karren die er einfährt bzw.einheizt. Von dem möchte ich kein Auto haben.Wir sind mal 4Jungs nach Sardinien gefahren..Die Karre war nagel neu...der die Karre gekauft hat tut mir echt leid. Nicht nur wegen dem verheizten Motor, denn den ganzen Urlaub waren wir die coolsten wenn wir cruisen.... (-: