Wie gefährlich ist das Einfahren von neuen Reifen wirklich?

2 Antworten

Da ist schon was dran, man muss da "höllisch aufpassen". Man sollte auch den Reifen rundrum (soweit Fahrwerks-geometrisch möglich) anfahren, also wirklich mal das Bike bei trockener Strasse und warmen Reifen soweit in Schräglage bringen, dass kein Angststreifen übrig bleibt... wenn man es später (in einer Notsituation) mal braucht hilft das ungemein.

Habe so übrigens vor einem 3/4 Jahr beinahe eine nagelneue Fireblade bei einer Probefahrt zerlegt. Hatte irgendwie nicht bedacht, dass die S20 genauso neu waren wie das Bike..., Autobahnauffahrt, Reifen waren einigermassen warm und ich war so fasziniert von dem Handling dass ich es etwas übertrieben habe... zum Glück kam das Heck wunderschön gleichmässig rum (nicht schlagartig) so dass ich ganz vorsichtig das Gas etwas zurücknehmen konnte... na ja, für irgendwas muss Adrenalin ja gut sein ;-)

@fritzdacat

Lustig das du's schreibst. Mein Vater hat mir erzählt wie er sich mit seiner Fireblade mit neuen Reifen beinahe hingelegt hat^^

@Aurvandill

:-) jaja, die Blade... sie geht halt auch so schön willig in Schräglage

Hi Aurvandill, all die Antworten machen deutlich, dass es nicht ganz ohne ist, neue Reifen einzufahren. Allerdings geht aus deiner Frage hervor, dass du dir selbst (mit + ohne Papa) Gedanken dazu gemacht hast, finde ich gut. Bei einigermassen vorsichtiger Fahrweise traue ich dir das Einfahren auch als Bikeanfänger zu. Nur ne Idee: dein Vater fährt die erste Strecke, und du die zweite Distanz - wie auch immer. Und bleibt locker dabei, so schlimm ists auch wieder nicht ;-) Gruss jayjay