Aktuell immer noch, 2 Jahre A gedrosselt, dann offen?

Laut Aussage der Fahrschule nach bestandener Prüfung „offen“. Andere wiederum sagen, nein, erst nach 2 Jahren offen da Alter keine Rolle spielt. Natürlich glaube ich eher der Fahrschule, die müssen es ja wissen. So hat es mir zumindest die junge Dame an der Anmeldung gesagt.

1 Antwort

Wer das 24. Lebensjahr vollendet hat, der hat die Wahl beim Erwerb des Motorradführerscheins der Klasse A: Stufenführerschein – also erst leistungsreduzierte Klasse A2 und dann später die volle Motorradklasse A oder Direkteinstieg in Klasse A.
  • Stufenführerschein bedeutet erst den Erwerb der leistungsreduzierten Klasse A2.
  • Nach 2 Jahren, Vorbereitung in der Fahrschule und praktischer Prüfung Erwerb der Klasse A.
  • Direkteinstieg in Klasse A mit 24: Ausbildung und Prüfung auf einem Kraftrad mit mindestens 44 kW.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

Fazit: Dein Alter ist ausschlaggebend, ob du zwei Jahre mit der Fahrerlaubnisklasse "A2" oder nicht fahren wirst.